ÖBB schreibt Media-Etat aus
 

ÖBB schreibt Media-Etat aus

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Wer schnappt sich den ÖBB-Etat?
Wer schnappt sich den ÖBB-Etat?

Vergabe soll Mitte Oktober abgeschlossen sein

Konkret geht es mit dem von der ÖBB aktuell ausgeschriebenen Etat um die Frage, wer sich künftig um die Agenden strategische Mediaplanung, Beratung, Mediaeinkauf und begleitende Marktforschung kümmern wird. Bis dato liegen diese Aufgaben in den Händen der MediaCom. Österreichs größte Mediaagentur hat den Pitch bei der letzten Neuausschreibung im März 2012 für sich beansprucht und damals den Auftrag als Etat-Halter verteidigen können. 


Welchen Herausforderungen die künftige Mediaagentur der ÖBB-Werbung gewachsen sein muss und wie sich der Wettbewerbsprozess konkret gestalten wird, ließ das ­Unternehmen auf Nachfrage von HORIZONT unkommentiert. Verraten konnte man aber: Mitte Oktober soll das Verfahren beendet und ein künftiger Partner gefunden sein.


Vor vier Jahren begründeten die damals Verantwortlichen Kristin Hanusch-Linser und Manfred Oschounig ihre Entscheidung folgendermaßen: „Mit diesem Ergebnis haben wir nicht nur Geld gespart, sondern auch Qualität dazugewonnen. ­MediaCom konnte nicht nur bei den Konditionen überzeugen, sondern auch bei der Betreuungsqualität. Die Agentur ist am besten auf die neuen Herausforderungen der Meldepflicht laut Medientransparenzgesetz vorbe­reitet. Dieser neu hinzukommende administrative Manipulationsaufwand wurde von den anderen Agenturen unterschätzt und war somit auch ein wichtiger Entscheidungsfaktor bei der qualitativen Be­wertung.“
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