Neues Mobile-First-Design: Aktionsfinder opti...
 
Neues Mobile-First-Design

Aktionsfinder optimiert digitale Flugblätter weiter für mobile Endgeräte

Natee Meepian
Aktionsfinder wurde 2009 als Start-up in Salzburg gegründet und 2016 von der Österreichischen Post AG zu 100 Prozent übernommen.
Aktionsfinder wurde 2009 als Start-up in Salzburg gegründet und 2016 von der Österreichischen Post AG zu 100 Prozent übernommen.

Die digitale Prospektplattform der Österreichischen Post zeigt mit dem neuen Format "Digilet" jetzt Online-Prospekte noch übersichtlicher und nutzerfreundlicher auf Smartphones und Tablets an – samt multimedialen Inhalten, Call-to-Action-Buttons und Interaktionsmöglichkeiten via Social Media.

Prospekte und Flugblätter erfreuen sich in Österreich – sowohl gedruckt als auch online – großer Beliebtheit. Auf Smartphones oder Tablets ging das bisher oft nur mit Zoomen, Scrollen, Lesebrille und Ärger über abgeschnittene Seiten. Mit dem neuen Produkt "Digilet" bietet die Prospektplattform Aktionsfinder der Post jetzt an mobile Endgeräte angepasste Versionen des klassischen Flugblatts. Dieses erste "echte" digitale Flugblatt zeichnet sich durch optimierte Schriftgrößen, größere Produktfotos, 9:16 Seitenverhältnis, maximal vier bis fünf Produkte pro Seite, prominente Call-to-Action-Buttons, nützliche Verlinkungen sowie weitere Interaktionsmöglichkeiten via Social Media aus.


"Das 'Digilet' vereint die Vorteile des klassischen Flugblatts mit jenen der digitalen Welt – Emotion und Information gepaart mit mobilem und schnellem Medienkonsum", sagt Robert Coric, Leiter Digital Advertising Services bei der Österreichischen Post AG. Ausgespielt wird das "Digilet" über die Prospektplattform Aktionsfinder monatlich an mehr als 250.000 Nutzer. Es kann als Ergänzung zum klassischen Flugblatt oder unabhängig davon allein eingesetzt werden. Handelskunden von Aktionsfinder können das "Digilet" über eine Schnittstelle automatisch in ihren Online-Auftritt integrieren. Das Grafik-Team der Post übernimmt optional auch die Erstellung des Digilets nach CI- und Designvorgaben der Kunden.

Im Sommer hat Aktionsfinder bereits erste "Digilet"-Kampagnen für dm und Forstinger durchgeführt. Dabei verzeichnete man eine Reichweitensteigerung von 25 Prozent bei der Click-Through-Rate. Auch abseits des neuen "Digilets" ist Aktionsfinder nach eigenen Angaben auf Erfolgskurs: 15 Prozent mehr Prospektöffnungen seit Jahresbeginn, 17 Prozent mehr Sitzungen und 20 Prozent plus bei der Nutzerloyalität.
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