Die italienische Kreuzfahrtschifflinie rang sich dazu durch, ihr 'C' im Logo einem Relaunch zu unterziehen.
Die größte Neuerung betrifft das Logo des Unternehmens, insbesondere sein markantestes und beliebtestes Merkmal, wie eine Konsumentenumfrage ergab: das legendäre „C“, das Costa seit über 70 Jahren auf den Weltmeeren begleitet.
„Die neue Positionierung markiert einen tiefgreifenden Wandel für Costa, der auch die Art und Weise der Kommunikation betrifft“, so Francesco Muglia, Vice President Global Marketing von Costa Crociere. „Das Element mit der größten Wirkung ist das neue Logo. Es gibt seinen historischen Wert und seine Verbindung zur großen Tradition des Unternehmens nicht auf, sondern entwickelt sich auf zeitgemäße und innovative Weise weiter.“
In der neuen Version des Logos wurde das historische „C“ aktualisiert, um die neue Positionierung von Costa besser zum Ausdruck zu bringen. Es ist moderner, dynamischer und an den digitalen Kontext angepasst.
Reisen als Integration
Das neue „C“ vereine zwei Motive in einer geschwungenen Umarmung: die Erde, in Gelb im unteren Teil des Logos, und das Meer, in Blau im oberen Teil, die dank der Kreuzfahrten mit Costa zu einem einheitlichen Erlebnis verschmelzen. Es verkörpere die Idee des Reisens, Kulturen zu vereinen, zu integrieren und durch die bereichernde Erfahrung einzigartiger Kreuzfahrterlebnisse ein stetiges Wachstum zu ermöglichen. Der Buchstabe C symbolisiere damit das Wesen der neuen Costa: Kreuzfahrten, welche die Einzigartigkeit eines jeden Reiseziels zur Geltung bringen wie nie zuvor, die Gäste in das Herz eines jeden Ortes führen und seine wahren Traditionen offenbaren.
Auch die Farbwahl ist stark an die bisherige angelehnt und wurde modernisiert: Gelb und Blau sind nach wie vor vertreten, jetzt aber in kräftigeren, eleganteren Tönen. Dasselbe gilt für den Schriftzug, der ebenfalls einen Schritt in Richtung einer klareren, modernen und digitalen Sprache geht. Die diversen Kommunikationsmittel werden durch die Verwendung von Interpunktionszeichen und weiteren minimalen, aber wirkungsvollen Elementen aufgewertet. Die Studie für das Costa-Logo und das visuelle Erscheinungsbild, das nach dem Launch-Event an allen Kontaktpunkten angewendet wird, wurde von ArteficeGroup entworfen.