Made for Austria: elektrabregenz mit neuem Logo
Springer & Jacoby Österreich setzte sich in einem bereits im letzten Jahr gestarteten Strategie-Pitch durch. Die Wiener Agentur betreut elektrabregenz seit Ende März 2022 und hat nun ihre Arbeit mit einem Logo-Rebranding und neuem Claim gestartet.
"elektrabregenz befindet sich in einem Transformationsprozess hin zu einer modernen, sympathischen, nachhaltigen und hochwertigen Marke. Eine Marke, dessen Geräte exklusiv für die Bedürfnisse der Österreicher:innen produziert werden", so Geschäftsführer Christian Schimkowitsch zu den Beweggründen für das Rebranding. Auf diese österreichische Exklusivität soll der neue Slogan "Made for Austria" Bezug nehmen. In der kommenden Kommunikation wird "Made for Austria" zusätzlich mit Botschaften zu Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und innovativem Zeitgeist kombiniert. "Alles was wir sagen, alles was wir leisten – leitet sich von diesem Slogan ab. elektrabregenz ist eine Marke, die verlässlich und nachhaltig Nutzen sowohl für unsere Kund:innen als auch die Umwelt schafft – gestern, heute und ganz besonders auch in der Zukunft", ergänzt Wolfgang Lutzky, Sales und Marketing Direktor der Beko Grundig Österreich AG.
"Mit dem neuen Schriftart Sofia Pro modernisieren wir den Logo-Schriftzug und erhalten gleichzeitig sein einzigartiges Aussehen. Wir übernehmen markante optische Details und harmonisieren das Gesamtbild des Logos. Ein offeneres, lächelndes 'e' und 'g' betonen die neue, emotionale Seite der Marke", erläutert Paul Holcmann, Kreativ-Geschäftsführer von Springer & Jacoby. Dem voraus ging eine repräsentativ durchgeführte Online-Befragung des Instituts Kantar, in der sowohl der neue Claim sowie die neuen Sujets abgetestet wurden, als auch die Erwartungshaltungen an die Marke. Das überarbeitete Logo und der neue Claim sind der erste Schritt eines umfangreichen Neu-Auftritts. An den neuen Werbesujets wird bereits gearbeitet: Die Sujets werden zeigen, womit Kund:innen im Alltag zu kämpfen
haben und welche Rolle elektrabregenz-Produkte dabei spielen.
'CornerWash: Saubermachen bis in die letzte Ecke kann nur einer besser'
Um einen ersten Einblick zu geben, wurden im Rahmen der Strategie-Präsentation auch erste Werbesujets vorgestellt. Eines rückt zum Beispiel das elektrabregenz Geschirrspül-Feature CornerWash in den Mittelpunkt. Ein kleiner Junge schleckt seinen Teller ab und verweist darauf, dass nur der Geschirrspüler mit CornerWash sein Geschirr so sauber bekommt – wie er selbst.