Das neue Annual des Creativ Club Austria zeigt heimische Bestleistungen aus den Jahren 2020 und 2021 auf 678 Seiten. Konzipiert und gestaltet von der Agentur 101. Präsentiert von 18 CCA-Preisträgern und Mitgliedern.
Auf die Live-Präsentation musste der Creativ Club Austria heuer pandemiebedingt verzichten. Stattdessen wurden einige der wichtigsten Kreativköpfe des Landes eingeladen, das Buch im Rahmen eines Fotoshootings zu präsentieren. Für die Hochglanzstrecke holte Fotograf
Marcel Köhler die Venus-prämierten Mitglieder des Creativ Club Austria
Rosa Merlicek (Merlicek & Partner),
Kira Schinko (OrtnerSchinko),
Toni Eisner (Art Director),
Almut Becvar und
Franz Riebenbauer (Studio Riebenbauer),
Werner Singer (Jung von Matt Donau),
Roman Steiner (Aandrs),
Reinhard Schwarzinger (Creative Club Austria),
Helena Luczynski (Frau Text),
Eva Oberdorfer (We Make Stories),
Marcello und
Mariusz Jan Demner (DMB.),
Simon Pointner (Heimat Wien),
Markus Rössle (Fotograf),
Tessa Sima (Illustratorin, Autorin),
Lukas Fliszar (101),
Anna Nagy (101) – und sich selbst – im Hotel Imperial Wien vor die Kameralinse.
"Beyond Category" lautet der Claim der Kampagne des Jahres 2021. Unter diesem Motto steht auch das von der Agentur 101 konzipierte Creativ Club Austria-Jahrbuch: "Unser Anspruch war es, das Annual neu zu denken und bestehende Konventionen aufzubrechen. Dies zeigt sich einerseits in der buchbinderischen Verarbeitung des Bandes, der größentechnisch an die Grenzen des Machtbaren stieß und sich somit als bisher Größtes in die Sammlung der Creativ Club Austria-Jahrbücher einreiht", kommentiert 101-Creative-Director Lukas Fliszar.