Neues Annual: Demner nackt – der CCA zieht bl...
 
Neues Annual

Demner nackt – der CCA zieht blank

Marcel Koehler
Marcello und Mariusz Jan Demner
Marcello und Mariusz Jan Demner

Das neue Annual des Creativ Club Austria zeigt heimische Bestleistungen aus den Jahren 2020 und 2021 auf 678 Seiten. Konzipiert und gestaltet von der Agentur 101. Präsentiert von 18 CCA-Preisträgern und Mitgliedern.

Auf die Live-Präsentation musste der Creativ Club Austria heuer pandemiebedingt verzichten. Stattdessen wurden einige der wichtigsten Kreativköpfe des Landes eingeladen, das Buch im Rahmen eines Fotoshootings zu präsentieren. Für die Hochglanzstrecke holte Fotograf Marcel Köhler die Venus-prämierten Mitglieder des Creativ Club Austria Rosa Merlicek (Merlicek & Partner), Kira Schinko (OrtnerSchinko), Toni Eisner (Art Director), Almut Becvar und Franz Riebenbauer (Studio Riebenbauer), Werner Singer (Jung von Matt Donau), Roman Steiner (Aandrs), Reinhard Schwarzinger (Creative Club Austria), Helena Luczynski (Frau Text), Eva Oberdorfer (We Make Stories), Marcello und Mariusz Jan Demner (DMB.), Simon Pointner (Heimat Wien), Markus Rössle (Fotograf), Tessa Sima (Illustratorin, Autorin), Lukas Fliszar (101), Anna Nagy (101) – und sich selbst – im Hotel Imperial Wien vor die Kameralinse.
 
"Beyond Category" lautet der Claim der Kampagne des Jahres 2021. Unter diesem Motto steht auch das von der Agentur 101 konzipierte Creativ Club Austria-Jahrbuch: "Unser Anspruch war es, das Annual neu zu denken und bestehende Konventionen aufzubrechen. Dies zeigt sich einerseits in der buchbinderischen Verarbeitung des Bandes, der größentechnisch an die Grenzen des Machtbaren stieß und sich somit als bisher Größtes in die Sammlung der Creativ Club Austria-Jahrbücher einreiht",  kommentiert 101-Creative-Director Lukas Fliszar.

Das 43. Annual ist von zwei Seiten lesbar und umfasst einen "Category-Part"und einen "Beyond-Part" . "Category" präsentiert die Gewinnerarbeiten klassisch in den von ihnen gewonnenen Kategorien der CCA-Venus 2021. Der analoge Zeitzeuge dokumentiert die 329 von der CCA-Venus-Jury ausgewählten Kreativarbeiten auf insgesamt 561 Seiten. Umgedreht offenbart das Buch auf 117 Seiten den Blick über den Tellerrand: "Beyond" zeigt alle ausgezeichneten Werke, allerdings komplett neu sortiert.

Die Kategorie "Pandemic" umfasst sämtliche Arbeiten, die sich mit der Covid-19-Krise auseinandersetzen. "Green" thematisiert den Klimawandel; die Spannweite von Bio-Trend und Greenwashing sowie Werbung, die zu diesen Themen Aufklärungsarbeit leistet. "Present Future" analysiert die Verschiebung der Kommunikation in den digitalen Bereich und zeigt verschiedene Visionen der Kreativen von der Zukunft. Die Kategorie "Bodies" stellt die Frage nach Diversität in der Darstellung von Körpern in der Werbung. "Aesthetics" ist eine Zeitkapsel der Ästhetik 2021 und zeigt, mit welchen Gestaltungselementen 2021 gearbeitet wurde. "Realities" beinhaltet Arbeiten, die sich mit Minderheiten und anderen Perspektiven beschäftigen und die Betrachter in andere Welten einladen.



stats