In Zusammenarbeit mit der Agentur seite zwei wollen Wien Tourismus und sein Vienna Convention Bureau mit den neuen Sujets die Servicequalität und Expertise von Wiens Tagungsindustrie in den Mittelpunkt stellen.
Wiens Meeting-Industrie sorgt aktuell für etwa jede achte Übernachtung in der Stadt. Nun sollen Tagungen und Kongresse noch mehr zum "Hebel für die Entwicklung des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts Wien werden, dessen internationale Sichtbarkeit erhöhen und die Wettbewerbsfähigkeit stärken“, erklärt Tourismusdirektor Norbert Kettner. Bis 2025 soll die Marke geschärft und strategischer positioniert werden. In einem ersten Schritt erstellte WienTourismus mit seinem Vienna Convention Bureau und der Wiener Agentur seite zwei ein neues Kommunikationskonzept, darunter die Erweiterung des Claims "Vienna. Now. Forever“ mit „Meeting Destination Vienna. Now. Together“. Die kommunikative Leitidee, die sich durch die Markenelemente zieht, lautet: "Wien macht es dir leicht". Die neuen Sujets sollen zeigen, dass in Wien nicht nur Menschen aufeinandertreffen, sondern auch auf "Kontraste und Überraschungsmomente, große Denker oder Charme und Schmäh".
"Wir verstehen uns als Brückenbauer und werden uns in Zukunft noch intensiver mit der Branche austauschen. Gemeinsam möchten wir die Angebote der Destination und unsere Services für Veranstalter weiter optimieren und uns zugleich den Trends und Herausforderungen der Zukunft stellen“, berichtet Christian Woronka, Leiter des Vienna Convention Bureau und des Marktmanagements im WienTourismus.