Der neue Auftritt von Wien Tourismus.
"seite zwei - branding & design" sowie "WIEN NORD" zeigen sich für den neuen Markenauftritt verantwortlich.
Anlässlich der Wiener Tourismuskonferenz am 18. Oktober präsentierte Tourismusdirektor Norbert Kettner den weiterentwickelten internationalen Auftritt der Tourismusmarke Wien. Im Zentrum der Neupositionierung stehen die Gäste – das Erleben persönlicher Genussmomente. Bildwelt und Design spiegeln Wiens Anspruch als Premium-Destination wider. Der neue Claim lautet: „Wien – Jetzt. Für immer“. Das neue Logo des WienTourismus soll das Premium-Selbstverständnis der Stadt ausdrücken. Neues Logo und Claim sind für Kettner „eine logische Weiterentwicklung der bereits stark in den Köpfen des Reisepublikums verankerten Tourismusmarke Wien.“ Das neu kreierte Wien-Rot stärkt die Eigenständigkeit der Marke zusätzlich.
Seit Anfang Juli arbeitet der Wien Tourismus mit seinen beiden neuen Agenturen zusammen, die sich für Markenauftritt und Werbelinie der Destination Wien verantwortlich zeigen: Die 2011 von Stefan Mayer und Christian Begusch gegründete Agentur "seite zwei – branding & design" entwickelte das Corporate Design der Marke Wien weiter und schuf damit die Basis für den internationalen Markenauftritt der Tourismusmarke Wien. Als Lead-Agentur unterstützt WIEN NORD – geführt von Markus Mazuran, Andreas Lierzer, Eduard Böhler und Edmund Hochleitner – den WienTourismus als Kreativ-Partner bei der strategischen sowie operativen Markenführung und Konzept-Entwicklung für Kampagnen auf den internationalen Märkten. Beide Agenturen gingen als Gewinner zweier getrennt laufender, mehrstufiger Ausschreibungsverfahren hervor.