Neue Kampagne: ÖBB will 'Gemeinsam Durchstart...
 
Neue Kampagne

ÖBB will 'Gemeinsam Durchstarten'

ÖBB Holding

Mit der aktuellen Kampagne, die heute startet, will der Mobilitäts- und Logistikpartner mit den Agenturen Aandrs und papabogner den ÖsterreicherInnen Mut machen.

Das Werbeteam der ÖBB und die Kreativagenturen Aandrs und papabogner setzen für die neue Kampagne "Gemeinsam Durchstarten" auf Zuversicht und Hoffnung und wollen die Menschen in Österreich zum gemeinsamen Durchstarten motivieren. Die 360 Grad Kampagne startet mit heute, 26. April 2021, die Laufzeit beträgt vier Wochen. "Die ÖBB haben seit Beginn der Krise das Land am Laufen gehalten und jeden Fahrgast und jede Tonne Fracht sicher an ihr Ziel gebracht. Mit unserer neuen Kampagne senden wir ein Signal der Zuversicht. Wir wollen gemeinsam positiv in die Zukunft blicken – getreu der Kernbotschaft der Kampagne: Lasst uns heute gemeinsam durchstarten, dann können wir morgen alles schaffen", so ÖBB Kommunikationsleiter Robert Lechner.

Zum Kampagnen-Auftakt wird über die Sonderwerbeform "Daumenkino", die Storyline des TV-Spots in Printmedien fortgeführt. OOH-Maßnahmen sollen die Kampagne in der mobilen Zielgruppe, in Form von Plakat-Dominanzen und digitaler ÖBB Railscreens sowie aufmerksamkeitsstarken Sonderflächen, verlängern. "Diese 360 Grad Kampagne wurde mit einem starken digitalen Fokus, entsprechend des aktuellen Medianutzungsverhaltens unserer Zielgruppen, entwickelt. Bei der musikalischen Begleitung haben wir dieses Mal auf das Duo Flora Fauna gesetzt. Mit deren Debütsingle 'Our way home' setzen wir ein markantes auditives Zeichen und gleichzeitig auf Musik in rot-weiß-rot", erklärt Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB Werbung, der Inhouse Agentur der ÖBB.

Die integrierte Kampagne "Gemeinsam Durchstarten" legt unter anderem einen starken Online-Fokus. Dafür wurden drei Stränge im Konzept erarbeitet, um die unterschiedlichen Zielgruppen mit den passenden Botschaften zu erreichen, heißt es in einer Ausseendung. Gestartet wird das dreiteilige Onlinekonzept mit den Videos "Generation Durchstarten" zeitgleich mit dem heutigen Kampagnenstart. In diesem Format teilen drei VertreterInnen der älteren Generation ihren Erfahrungsschatz – ihre Botschaft: "Durchhalten und gemeinsam die herausfordernden Zeiten meistern."

Gemeinsam Durchstarten

stats