Kampagnen-Sujet mit Gabriel (17), Lehrling im 1. Lehrjahr aus dem OBI Markt Graz Mitte
Mit dem Versprechen 'Alles machbar' wendet sich Obi nicht nur an Kund:innen, sondern auch an künfitge Mitarbeiter:innen. Für die neue Kampagne setzt der Baumarkt neben Wakeboard-Profi Dominik Hernler auch auf eigene Mitarbeiter:innen als authentische Markenbotschafter:innen.
Im Rahmen der neuen Kampagne setzt Obi auf den Begriff "Macher", eines der Jugendwörter des Jahres 2022 und will sich als das perfekte Karriere-Sprungbrett in Richtung Zukunft präsentieren. Dafür setzt der österreichisch Bau- und Heimwerkermarkt auf ein umfangreiches Ausbildungsangebot für junge Menschen. Den diesjährigen Maturant:innen (w/m/d) bietet Obi ein bezahltes duales Studium im Bachelor Betriebswirtschaft, bei dem Theorie und Praxis strategisch miteinander kombiniert und die junge Talente ganzheitlich auf Führungsaufgaben vorbereitet werden. Auch weitere neue Lehrberufe in der Logistik, im Einzelhandel (Gartencenter / Baustoffe / Einrichtungsberatung) sowie im Büro sollen zeigen: Bei Obi finden Macher:innen das ideale Arbeitsumfeld vor.
Claudia (32), duale Studentin im 2. Studienjahr aus dem Obi Markt Graz West
"Unsere Mitarbeiter:innen stehen bei uns im Mittelpunkt. Daher sind eine erstklassige Aus- und Weiterbildung sowie neue, moderne Lehrberufe und Berufsbilder mit Zukunft sehr wichtig. Daher haben wir neben einer Vielzahl an maßgeschneiderten Weiterbildungsprogrammen einen eigenen brandneuen Obi Campus in Wien ins Leben gerufen", erzählt Bettina Braun, Personalleiterin bei Obi Österreich. "Moderne Trainingsräume mit einem inspirierenden Lernumfeld, einer eigenen Werkstatt für Praxiseinheiten und coole Pausenräume zum Netzwerken oder einfach mal zum Entspannen stehen hier zur Verfügung."
Obi-Testimonial Dominik Hernler, sechsfacher österreichischer Wakeboard-Meister
Für seine neue Arbeitgeber-Kampagne setzt Obi bei den Bildmotiven sowie im Storytelling auf eigene Mitarbeiter:innen. "Innovation, Zusammenhalt und eine Macher-Kultur zeichnen uns aus", so Braun weiter. "Genau das wollen wir mit unseren eigenen Marken-Botschafter:innen und einer jungen Bildsprache ganzheitlich unterstreichen." Neben den eigenen Mitarbeitenden fungiert Dominik Hernler, sechsfacher österreichischer Wakeboard-Meister, als Gesicht für die Arbeitgebermarke Obi. Der Profisportler soll das #allesmachbar-Gen auf vielfältige Art und Weise an junge Menschen transportieren.