Michael Pernkopf, Cornelia Hartl, Noah Zünd, Ursula Ziechert, Doris Haberler, Birgit Femböck, Daniela Schopf und Aida de Martin (v.u.l.)
In den letzten zwei Jahren setzte der österreichische Bewegtbild-Vermarkter der RTL Deutschland seinen Fokus auf Crossmedialität und Innovation. Im Zuge der Portfolioerweiterung stellt die IP ihre Expert:innen-Teams für die einzelnen Vermarktungsbereiche breiter auf.
So erweitert die IP ihr TV- und Online-Sales Team und kreiert eine ganz neue Abteilung, welche sich auf Innovationen, Crossmedia und Startups spezialisiert hat. "Unser Ziel ist es unseren Kund:innen state-of-the-art Werbemöglichkeiten anbieten zu können, um zeitgemäße Kampagnen umzusetzen. Wir wollen Marken wirkungsvoll in Szene setzen und die Zielgruppen effizient, aber auch innovativ erreichen. Zu diesem Zweck haben wir ein sechsköpfiges Team mit absoluten Spezialist:innen auf ihrem Gebiet aufgestellt und es 'Innovation Lab' getauft", erläutert Claudia Ostermann-Schabata, Leitung Marketing & Innovation.
Das erste Produkt des "Innovation Labs" sind Influencer Spots sowie Live Shopping Events für E-Commerce Kund:innen. Auch für Startups und KMUs bietet die IP weiterhin als "Unit 3" Werbemöglichkeiten. Diesen Bereich bündeln sie nun ebenfalls in der Innovation & Crossmedia Abteilung.
"Gerade im Onlinebereich erleben wir einen steigenden Bedarf. Um dieser Nachfrage nachzukommen, haben wir unser Online-Team mit zwei weiteren Expert:innen verstärkt. Denn auch hier haben wir unser Angebot stark erweitert. So bieten wir unter anderem mit unserem neuen Produkt 'Audioplay' eine Audio- Werbeform im Online Video Bereich und somit eine nie dagewesene Werbemöglichkeit für Hörfunkkund:innen", so Matthias Zottl, Head of Online bei IP Österreich.
Simone Ratasich, Verkaufsleitung bei IP Österreich, ergänzt: "Ich bin überzeugt, dass das gesamte Sales-Team der IP Österreich, mit TV-Sales, Online-Sales und dem Innovation Lab, unsere Ausrichtung auf Crossmedialität nun auch intern widerspiegelt und unser multimediales Portfolio optimal anbieten kann. Auch wenn wir abteilungsübergreifend arbeiten und kreieren, sind wir nach außen 'one team to the customer' und stehen weiterhin für eine reibungslose und effiziente Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen."