Lebe fantastisch #LikeABosch
Die Pioniere des 'deutschen Hip-Hops' produzieren den Kampagnensong mit selbst verfassten Lyrics neu und fungieren als Hauptdarsteller in den neuen Werbespots.
Ins Zentrum der Neuauflage will Bosch Konsumgüter für ein entspanntes, komfortables, gesundes und nachhaltiges Leben rücken.
Unter dem Claim "Lebe fantastisch #LikeABosch" präsentieren dafür die Bosch-Geschäftsbereiche Hausgeräte, Power Tools, Smart Home und Thermotechnik ihre Produkte für den "täglichen Bedarf" erstmals gemeinsam unter einem Dach.
Die Kampagne, ausgerichtet auf die DACH-Region, läuft ab 1. September 2022 im TV, auf YouTube und Social Media sowie über Suchmaschinen-Anzeigen. In Österreich startet die Werbeoffensive am 15. September 2022 und läuft bis Jahresende.
Große Fußstapfen
#LikeABosch zählt zu den erfolgreichsten Marketingkampagnen weltweit, wurde seit dem Start 2019 mit über 30 nationalen und internationalen Awards ausgezeichnet, darunter der Deutsche Werbefilmpreis. An diesen Erfolg will Bosch mit der Neuauflage seiner Kampagne anknüpfen: Sie umfasst ein 90-sekündiges Musikvideo und sieben Spots und wird online verlängert.
Die vier Hip-Hopper haben den Kampagnensong in ihrem Stil getextet und aufgenommen. Außerdem spielen sie die Hauptrollen in den Bosch-Spots. Die Regie übernahm Lars Timmermann, mit dem die Fanta Vier bereits zusammen gearbeitet haben. "Genau wie Bosch kommen Die Fantastischen Vier aus dem Schwabenland. Beide Karrieren haben sich räumlich nie auf diese Region begrenzt und sich doch nie gänzlich davon gelöst: Erfolg braucht Wurzeln. Darüber hinaus eint Bosch und Die Fantastischen Vier der Anspruch, das Leben besser zu gestalten – sei es mit Technik, Musik oder dem Streben nach mehr Nachhaltigkeit. Bosch undDie Fantastischen Vier sind ein perfektes Match", erläutert Bosch-Markenchef Boris Dolkhani.
Zu den weiteren Akteuren und Unterstützern von "Lebe fantastisch #LikeABosch" zählen die Kreativagentur Jung von Matt, die Produktionsfirma Czar sowie seitens der Band Radar Media. Beteiligt sind darüber hinaus die Agenturen MediaCom, Lemundo, segmenta communications, Lucky7even und der Verlag falkemedia. In Österreich sind zusätzlich die Agenturen Wavemaker, iProspect und Virtual Identity mitverantwortlich für die Ausspielung der Kampagne.