Nachhaltigkeits-Special: 'Nicht nur Konsument...
 
Nachhaltigkeits-Special

'Nicht nur Konsument:innen sind ein zentrales Element'

Ja! Natürlich

Im Juni wurde erstmals der Green Marketing Award vergeben. HORIZONT hat bei den Siegern und Shortlist-Nominierten nochmal nachgefragt: Welche Idee steckt hinter ihren Projekten? Welchen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz kann Marketing eigentlich leisten? Und wie wollen sie mehr Bewusstsein in Politik und Gesellschaft schaffen? Hier: Ja! Natürlich und die Freilandschweinehaltung

3. Platz in der Kategorie "Think Different": Ja! Natürlich Freilandschweinehaltung

Das Projekt:
Ja!-Natürlich-Team: Ja! Natürlich steht für Tierwohl im höchsten Maß. Wie das aussieht, zeigen unsere Bio-Freilandschweine. Freilandschweine leben unter freiem Himmel auf dem Feld, wo sie mit ihren Artgenossen nach Herzenslust den Boden umpflügen dürfen, und frische Gräser und Klee futtern können.

Welchen Beitrag kann und sollte Marketing zum Klima- und Umweltschutz leisten? Und wie definieren Sie eigentlich Nachhaltigkeit?
Ja! Natürlich ist der Bio-Pionier, der Österreichs Weg zum Bio-Musterland bereitet hat. Wir sind stolz darauf, vor 28 Jahren damit begonnen zu haben, Bio in Österreich populär und leistbar zu machen - lange vor dem großen Bio-Trend. Gemeinsam mit unseren langjährigen Partner:innen und Landwirt:innen konnten wir eine Reihe an bemerkenswerten Pionierprojekten umsetzen. An erster Stelle steht für uns immer der achtsame, wertschätzende und respektvolle Umgang mit Mensch, Tier und Natur. Gemeinsam mit unseren Partner:innen forcieren wir den Ausbau der regionalen biologischen Landwirtschaft, achten auf kurze Transportwege und nachhaltige umweltfreundliche Verpackungen – so setzen wir viele kleine Schritte für den Klimaschutz.

Nachhaltiges Marketing umfasst eine ganzheitliche Strategie, die nicht nur Konsument:innen als zentrales Element sieht, sondern auch die Umwelt als wichtige Ressource mit einbezieht. Unser Bestreben ist, alle Projekte, die Produktentwicklung selbst, sowie auch die eingesetzten Materialien im Sinne der Nachhaltigkeit zu gestalten. Marketing leistet einen wichtigen Beitrag um diese Projekte rund um Klima- und Umweltschutz zu thematisieren und die If Mit der Einführung unterschiedlichster Bio-Ranges unter der Marke Ja! Natürlich, haben wir eine Vorreiterrolle im österreichischen Bio-Lebensmitteleinzelhandel aufgebaut, die wir auch nach vielen Jahren noch immer mit Begeisterung leben. Neben unserem Freilandschwein-Projekt gibt es eine Reihe an innovativen Projekten: die Kultivierung und der Launch österreichischer Bio-Saaten wie zum Beispiel Chia, der Anbau regionaler Bio-Reissorgen im Seewinkel, der Anbau von Bio-Ingwer und Bio-Kurkuma im Seewinkel und die Umstellung der Verpackungen der ESL-Milchen.

Wo stoßen Nachhaltigkeitsstrategien derzeit an ihre Grenzen, und wie können diese überwunden werden?
Ja! Natürlich versucht hier schon seit vielen Jahren vorausschauend zu arbeiten und Nachhaltigkeits-Trends aufzuspüren und selbst umzusetzen. Natürlich stoßen auch wir immer wieder auf Grenzen. Ein sehr aktuelles Thema ist nachhaltige Verpackung: Hier gilt es auf der einen Seite Ver

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