Nachhaltigkeit: 'Transparenz und Gründe liefe...
 
Nachhaltigkeit

'Transparenz und Gründe liefern'

Nespresso
Auf Social Media unterstützen Influencer die Initiativen von Nespresso, darunter Elias Slitonga in Wien.
Auf Social Media unterstützen Influencer die Initiativen von Nespresso, darunter Elias Slitonga in Wien.

Am Beispiel der neuen Nespresso-Kampagne: Wie Nachhaltigkeit glaubwürdig für ein Produkt kommuniziert werden kann, das bisher nicht damit glänzte.

Was hat ein Zwergplanet namens Makemake mit Kaffee zu tun? Die ersten Worte des neuen Radio-Spots von Nespresso mögen erstmal Verwirrung unter den Hörern stiften. Das Wachmachergetränk glauben schließlich die wenigsten auf einem undefinierbaren Himmelskörper zu finden. So wie man auch Aluminium nicht die beste Umweltbilanz bescheinigt. Nespresso verbindet in seiner neuen Nachhaltigkeitskampagne also scheinbar völlig unterschiedliche Welten miteinander. Hintergrund: Bis Ende nächsten Jahres plant Nespresso, alle Kapseln für den Privatgebrauch mit 80 Prozent recyceltem Aluminium herzustellen.


Demner, Merlicek & Bergmann konzipierte für die Nachhaltigkeitsbestrebungen des Kapselherstellers die Kampagne #keinefrage, die auf Werbeplakaten, in digitalen Medien und auf Social Media ausgespielt wird. Hier wolle man „vermeintliche Mythen“ rund um Herstellung und Recycling von Nespresso-Kapseln oder auch CO2-Neutralität erklären, so das definierte Ziel. Dabei stellt die Kampagne Fragen, wie „Kann der Lauf der Dinge auch ein Kreislauf sein?“ Die Frage könnte auch lauten: Wie lässt sich Marketing für ein Produkt machen, das bisher nicht nachhaltig war? „Indem man Transparenz zeigt und gute, glaubwürdige Gründe liefert, genau diese Wahrnehmung zu verändern“, antwortet Philipp Siegwardt, Texter bei Demner, Merlicek & Bergmann (DMB) und für die Nespresso-Kreation zuständig, auf HORIZONT-Nachfrage. Dazu habe man sich als Agentur intensiv mit der Marke und ihrem nachhaltigen Engagement auseinander

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