Mit admosfy: ÖBB Werbung macht Außenwerbung C...
 
Mit admosfy

ÖBB Werbung macht Außenwerbung CO2-neutral

ÖBB / Max Wegscheider
 Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB Werbung
Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB Werbung

Ab sofort sollen alle Werbekampagnen CO2-neutral und umweltschonend umgesetzt werden. Die Emissionen, die bei der Produktion der Werbeträger entstehen, sollen dabei über Investitionen in lokale und globale Klimaschutzprojekte kompensiert werden.

Zum Einsatz kommt der digitale Mediaplan "admosfy", der von [m]Studio und GroupM entwickelt wurde. Der Emissionsausgleich findet über das zertifizierte Kompensationsportfolio der gemeinnützigen Stiftung myclimate statt. Kompensiert werden sämtliche Produkte im Angebot der ÖBB Werbung - Lok- und Buswerbung, großflächige Bahnhofswerbung, Hinweiswerbung bis hin zur Digitalen Außenwerbung (DOOH) auf heimischen Bahnhöfen. "Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Marketing-Instrument. Mit einer CO2- neutralen Außenwerbung kann die ÖBB Werbung dem großen Ideal der Gegenwart, Nachhaltigkeit, einen Schritt näherkommen. Als Content und Creative Unit der GroupM sind wir stolz, einen wirkungsvollen Beitrag zum Klimaschutz und einen Mehrwert für unsere Kunden zu leisten", so Martin Distl, Managing Director bei [m]Studio. Buchenden Kund:innen entsteht dabei keinerlei Aufwand – die begleitende Erfassung, Berechnung und Kompensation von CO2 wird komplett von der ÖBB Werbung und ihren Partnern, admosfy und myclimate übernommen.
 
Bahnhofswerbung Innsbruck Bahnhof
ÖBB Werbung / Andreas Scheiblecker
Bahnhofswerbung Innsbruck Bahnhof

Drei Jahre rückwirkend klimaneutral

Weiters wurden sämtliche Emissionen der letzten drei Jahre erhoben und rückwirkend ausgeglichen. "Wir arbeiten seit 2019 gemeinsam mit unseren wissenschaftlichen Partnern an der Carbon Footprint Analyse, die zeigt, wieviel Emissionen bei der Produktion unserer Werbemittel für unsere OHH Flächen entstehen. Das war dann der Anlass für diese Initiative, bei der wir uns zusätzlich entschlossen haben, sämtliche seit Analysebeginn angefallenen Emissionen rückwirkend zu kompensieren", erklärt Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB Werbung. Neben fachgerechter Entsorgung von Werbeträgern, dem Einsatz energiesparender LEDs zur Beleuchtung und der Nutzung von grünem Bahnstrom möchte die ÖBB Werbung auch mit dem Einsatz von PVC- und phthalatfreien Folien ihren CO2 - Fußabdruck verkleinern.
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