'Wir arbeiten nicht für Metro': Positionierung als Unterstützer kleiner und mittelgroßer Unternehmen.
Mit einer internationalen Markenkampagne will Metro als langjähriger Unterstützer von kleinen und mittelgroßen Unternehmern den nächsten Schritt gehen, um diesen Ansatz stärker zu unterstreichen: Mehr als 20 Kunden aus über 20 Ländern fungieren als Markenbotschafter bei der Realisierung konkret definierter Geschäftsziele. Der neue Claim „Ihr Erfolg ist unser Business“ soll so direkt in Taten umgesetzt werden. Entwickelt wurde die Kampagnenidee zusammen mit Serviceplan.
'Mit Absicht provokativ'
„Mit der Aussage ‚Wir arbeiten nicht für Metro‘ starten wir stolz die neue internationale Markenkampagne. Denn eigentlich arbeiten wir nicht für Metro, wir arbeiten jeden Tag für den Erfolg von Millionen selbstständiger Unternehmer rund um den Globus, in Österreich für über 500.000 Kunden“, skizziert Arno Wohlfahrter, CEO Metro Cash & Carry Österreich, die Idee hinter der Kampagne. Das Statement sei "mit Absicht provokativ".
Einer dieser 500.000 Kunden ist Fabian Günzel, der vor einigen Monaten sein Restaurant aend eröffnete und nun Haubenküche in angenehmer Atmosphäre bieten wolle. Sein Konzept sei klar und spiegle sich auch in seinem Restaurant wieder, das Einblicke bis in die Küche zulasse. „Wir sagen: ‚Wir arbeiten für Fabian‘. Fabian Günzel steht stellvertretend für alle unsere Kunden, ihre Visionen, Pläne und Ziele die wir unterstützen und auch für unseren Anspruch mit unseren Produkten und Services einen Beitrag zur Erleichterung ihres Arbeitsalltages zu leisten“.