Marktagent: Das sind Österreichs Top-Marken
 
Marktagent

Das sind Österreichs Top-Marken

marktagent

Das Online Research Institut Marketagent präsentiert erstmals die Ergebnisse seines neuen Mobile Research Tools Brand.Diamonds, das die besten und beliebtesten Marken Österreichs erfragt hat.

"1.200 bewertete Marken aus 50 Branchen und mehr als 270.000 durchgeführte Interviews: Das sind die Eckpfeiler unserer neuesten Markenstudie – der größten des Landes. Auf Basis unseres neuen App Tools ermitteln wir nicht nur die beliebtesten Brands aus elf Kategorien, sondern küren am Ende die Besten der Besten. So haben die Top-Brands Österreichs die Möglichkeit, sich von uns zertifizieren zu lassen und ihre erfolgreiche Performance über unser Brand.Diamond Siegel sichtbar zu machen", erklärt Marketagent Geschäftsführer Thomas Schwabl.

Ermittelt werden die Besten der heimischen Markenwelt über den Brand.Diamond Index, in den neben der empfundenen Markennähe und -loyalität auch deren Alleinstellungsmerkmal und der emotionale Markencharakter einfließen. Welche Marken bei diesem Index am höchsten scoren und die Möglichkeit erhalten, das Brand.Diamond Siegel von Marketagent zu tragen, bleibt laut eigener Angaben vorerst noch unter Verschluss. Ein Blick auf die Sieger in den einzelnen Kategorien soll aber bereits erahnen lassen, welche Brands im Rennen um die Top Marken des Landes ganz vorne mitspielen.
Diese Brands haben die Nase vorn*:
Markennähe: WhatsApp
Anziehungskraft: Milka
Emotionalität: Milka
Markenfaszination: Milka
Verbundenheit: Niemetz Schwedenbomben
Alleinstellung: LEGO
Markenloyalität: WhatsApp
Weiterempfehlung: LEGO

*8 von 11 ausgewählte Kategorien
Die ersten drei Plätze belegen in Punkto empfundener Markennähe allesamt Anbieter aus dem digitalen Bereich: Mit dem Instant Messaging Anbieter WhatsApp, dem Internet-Riesen Google und dem Streaming-Anbieter Netflix fühlen sich die ÖsterreicherInnen am engsten verbunden. Aber auch die Supermarkt-Handelskette Spar und der Schokoladenhersteller Milka gehen den heimischen KonsumentInnen nahe. Außerdem wird Milka als jene Marke gewählt, die am meisten emotional berührt. Auch Spar bewegt die ÖsterreicherInnen innerlich und belegt den zweiten Platz, gefolgt von WhatsApp, Disney und dem Süßwarenhersteller Manner.

Der Spielzeughersteller Lego wird von den ÖsterreicherInnen in puncto Alleinstellungsmerkmal auf den ersten Platz gewählt. Ebenfalls positiv von anderen Marken abgrenzen können sich die Roten Nasen Clowndoctors, Milka sowie Disney und die Schwedenbomben von Niemetz. Die Frage, wie sehr eine Marke vermisst werden würde, wenn es sie nicht mehr gäbe, wurde im Zuge der ermittelten Markenloyalität beantwortet. Gut die Hälfte der Befragten würde WhatsApp nachtrauern. Auch das Rote Kreuz würde stark vermisst werden. Ebenfalls auf den oberen Plätzen rangieren Milka sowie Disney und Google.
stats