Marktagent: Das sind Österreichs beliebteste ...
 
Marktagent

Das sind Österreichs beliebteste und einprägsamste Slogans

marktagent

Zwar haben weiterhin vor allem Claims aus dem Food-Bereich die Nase vorne, doch der Möbelhändler kika wirbelt mit seinem neuen Slogan das Ranking durcheinander.

Welche Slogans den Österreicher:innen nicht mehr aus dem Kopf gehen und sie besonders begeistern, analysiert das Online Research Institut Marketagent laufend in seinem App-Tool "Slogan Check": 565 Marken-Claims können hier intuitiv "à la Tinder" beurteilt werden. Die beliebtesten Slogans der Österreicher:innen sind ein Mix aus beliebten Marken aus der Lebensmittel- und Getränke-Branche, heimischen Traditionsunternehmen aber auch einigen Überraschungssiegern. Mit seinem neuen Claim "Zeit für etwas Neues!" setzt sich der Möbelhändler kika direkt an die Spitze des Gefälligkeitsrankings. "kika hat hier einen Volltreffer gelandet und entspricht mit seinem neuen Claim genau dem aktuellen Zeitgeist. Nach zwei Jahren Pandemie und den vielen damit einhergehenden Einschränkungen teilen wir alle eine Sehnsucht nach Neuem", analysiert Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.
 
Die beliebtesten Slogans der Österreicher:innen
marktagent
Die beliebtesten Slogans der Österreicher:innen
Auf Platz zwei landet der Fruchtsaft-Hersteller Pfanner mit dem Slogan "Fruchtsaft machen kann er, der Pfanner!" Das Österreichische Rote Kreuz komplettiert die Top-3 mit der Botschaft "Aus Liebe zum Menschen". Auch die Meisterbäcker von Ölz setzen in ihrem Claim schon seit Jahren auf große Emotionen – "Jeder schmeckt, dass Ölz mit Liebe bäckt". Mit ratiopharm ist erstmals auch ein Slogan aus der Pharmabranche im Beliebtheitsranking ganz vorne mit dabei: "Gute Preise. Gute Besserung."
 
Die einprägsamsten Slogans der Österreicher:innen
marktagent
Die einprägsamsten Slogans der Österreicher:innen
Das österreichische Urgestein Manner schafft es mit dem kultigen Claim "Manner mag man eben" auf den ersten Platz der einprägsamsten Slogans. Das Trend-Getränk Red Bull folgt mit seinen "Flüüügeln" auf Platz zwei. Nicht fehlen darf aus Sicht der Österreicher:innen hier auch der Klassiker "Wenn die kan Almdudler hab’n, geh i wieder ham". "Die Einprägsamkeit ist essenziell für den Erfolg eines Slogans. Gerade in der aktuellen schnelllebigen Zeit kann ein kreativer Slogan dabei helfen, die Aufmerksamkeit auf eine Marke zu lenken", résumiert Alexander Nusshold-Bertschler, Sales Manager von Marketagent.

Beim Slogan Check handelt es sich um ein Bewertungstool über die Marketagent Smartphone-App. Den Respondent:innen werden Slogans vorgelegt, die durch das Verschieben nach rechts oder links positiv oder negativ bewertet werden. Auf diese Art und Weise wird spontan und spielerisch die Gefälligkeit erhoben. Darüber hinaus werden die Slogans anhand der Eigenschaften Verständlichkeit, Glaubwürdigkeit und Einprägsamkeit auf einer Skala von 0 bis 100 beurteilt. Im Test befinden sich 565 Slogans aus den unterschiedlichsten Branchen.
stats