Marketagent-Studie: Das sind die authentischs...
 
Marketagent-Studie

Das sind die authentischsten Marken Österreichs

Josef Manner & Comp AG
Mit dem Smartphone-Tool Brand.Swipe hat der Marktforscher Marketagent.com die authentischsten Marken Österreichs ermittelt.
Mit dem Smartphone-Tool Brand.Swipe hat der Marktforscher Marketagent.com die authentischsten Marken Österreichs ermittelt.

Welche Brands aus Sicht der heimischen Bevölkerung mit Echtheit und Ehrlichkeit punkten können, offenbart das Brand.Swipe-Authentizitäts-Special von Marketagent. Neben traditionellen und regionalen Marken dominieren solche aus dem Lebensmittelhandel sowie den Bereichen Süßwaren und Getränke alle Top-Listen.

"Seit das Marketing vor Jahren den Begriff 'authentisch' für sich entdeckte, kursiert er als Positivattribut inflationär und wenig reflektiert. Ganz selbstverständlich wurde zum Ziel erhoben, dass jedes Unternehmen und jede Marke von nun an authentisch sein sollten. Es klingt ja auch irgendwie gut, und derjenige, der von sich behauptet „authentisch“ zu sein oder sein zu wollen, spielt sich von jeglichem Verdacht frei, etwas vorzugeben, was er nicht ist oder 'unecht' zu sein. Das ist die Dimension der Konstruktion einer Sache hin zu etwas Authentischem seitens des Adressaten, sprich Produzenten. Daneben besteht noch die Dimension der Wahrnehmung seitens des Rezipienten, sprich Konsumenten. Jemand, der ein spezifisches Marktangebot als 'authentisch' wahrnimmt, erkennt zwischen dem Sein und Schein desselben keine Differenz und somit keinen Widerspruch. Er befindet es also als 'gut'", erklärt Christian Schölnhammer, Geschäftsführer von Brand+, die Bedeutung eines authentischen Markenauftritts.

Wie lautet nun das Erfolgsrezept für ein authentisches Auftreten? Anhand des Brand.Swipe-Rankings der Top 20 lassen sich vor allem zwei Aspekte identifizieren: langjährige Tradition und Regionalität. Insgesamt 13 Marken sind österreichische Brands, allen voran das österreichische Traditionsunternehmen Manner als Nummer 1. "Manner ist ein Stück österreichische Kultur mit extrem hohen Sympathiewerten, die zu einer durchgehend positiven Bewertung führen. Das ist seit Anbeginn von Brand.Swipe zu beobachten und wird nun in Punkto Authentizität erneut bestätigt", betont Lisa Patek, Marketingleiterin von Marketagent.

Marketagent


Nur knapp hinter Manner folgt das Österreichische Rote Kreuz auf Rang zwei. Mit dem ÖAMTC und den Rote Nasen Clowndoctors schaffen es insgesamt drei gemeinnützige bzw. Non-Profit-Organisationen auf die Bestenliste der authentischsten Marken. Der letzte Stockerlplatz hat zwar keine österreichischen Wurzeln, blickt jedoch auf eine lange Tradition zurück: Seit Jahrzehnten bereichert der dänische Spielzeugklassiker Lego so manches Spielzimmer und ist dabei aus Sicht der Befragten stets authentisch geblieben. Ähnlich verhält es sich mit der Marke Disney, die seit 1923 bis heute Kindheitserinnerungen hervorruft und damit in Hinblick auf die Authentizität auf Rang sieben landet. Zuletzt schafft es der Drogeriemarkt dm knapp unter die Top 20 der authentischsten Marken.
stats