Markenrelaunch für Gartencenter
 
Mark & Mark
v.l.n.r.: John Mark, CEO Mark & Mark, Wolfgang Praskac, Geschäftsführer Praskac, Ursula Mark, Creative Director und Walter Huber, Praskac Marketing mit dem neuen Claim.
v.l.n.r.: John Mark, CEO Mark & Mark, Wolfgang Praskac, Geschäftsführer Praskac, Ursula Mark, Creative Director und Walter Huber, Praskac Marketing mit dem neuen Claim.

Mark & Mark Werbeagentur verleiht Praskac Pflanzenland in Tulln einen ‚zeitlosen‘ Markenrelaunch, der Lust auf den Frühling und das Gärtnern machen soll.

Der Frühling ist da – Zeit für neues Leben. Da liegt es nahe, auch dem eigenen Markenauftritt zu neuer Blüte zu verhelfen. Dafür engagierte das Praskac Pflanzenland in Tulln die Wiener Agentur Mark & Mark. Warum die Agentur den Zuschlag bekam, liegt für Walter Huber, Marketing­verantwortlicher bei Praskac, klar auf der Hand: „Mark & Mark präsentierten nicht nur einen Markenrelaunch, sie präsentierten eine Unternehmensstrategie, die wir auch für die nächsten zehn Jahre nutzen können“, sagt er.

Die Kreation der Agentur sei schlichtweg „zeitlos“ gewesen.Im Herbst vergangenen Jahres begann die umfangreiche Entwicklung sämtlicher Corporate-Design-Bausteine für den neuen Auftritt des Gartencenters. Bis zum Saisonauftakt am 17. März musste alles stehen: der Slogan, die Drucksorten, die Appearance, das neue Leitsystem, Plakat-, Anzeigen- und Hörfunkwerbung. Auch die neue Webseite ging bereits einige Tage vor der Frühlingseröffnung online.Unter dem Claim „Lieber gleich zu Praskac“ läuft die neue Kampagne aktuell im Hörfunk, auf Plakaten und in Printanzeigen.

Auch das Gartencenter selbst erhielt einen neuen Auftritt und ein Leitsystem, alle Zufahrtsschilder zum Gartencenter wurden mit der neuen Marke erneuert. Angestoßen wurde die Neuausrichtung durch den Generationenwechsel im Unternehmen. Wolfgang Praskac übernahm bereits 2015 das operative Geschäft von seinem Vater und spürte, dass es Zeit für etwas Neues sei. Mit dem Frühlingsauftakt und der neuen Kampagne verzeichnet das Unternehmen erste Zuwächse: Bereits zehn bis 15 Prozent mehr Neukunden aus dem Großraum Wien würden demnach bei Praskac einkaufen. Doch auch die bestehende Kundschaft soll mit der neuen Kampagne angesprochen werden.

Kampagne, die Lust machen soll

Das Ergebnis ist eine Kampagne, die Lust auf Natur machen soll. Im Mittelpunkt der neuen Marke Praskac stehen zwei prominente Testimonials, Chris Lohner und Wolfgang Böck, die selbst auch Kunden im Gartencenter seien. Das Konzept besticht mit „Durchsetzungskraft und eben emotionalen Elementen, in diesem Fall ist es der besondere impressionistische Blick in die grüne Natur“, sagt Agenturchef John Mark. Dabei ging es auch darum, einen USP ganz besonders für die Marke Praskac zu nutzen: „Durch die zunehmende Konkurrenz der Baumärkte, die sich auch stark im Gartenbereich etablieren, brauchte es einen starken Kampagnenclaim zur Differenzierung“, sagt John Mark, CEO von Mark & Mark.

Schließlich ginge es beim Pflanzenkauf um Qualität, weiß Walter Huber, der in seiner beruflichen Laufbahn unter anderem für Demner, Merlicek & Bergmann gearbeitet hat. Die größte Aufgabe bestand darin, „die Marke Praskac noch stärker zum Leben zu erwecken“, sagt er heute. Schließlich sei es „in dieser Depressiv-Welt unsere Aufgabe, Lust auf das Unternehmen und die Produkte zu machen und den Menschen gute Laune zu vermitteln“.
stats