Marken-Identität: Raiffeisen Bank kreiert eig...
 
Marken-Identität

Raiffeisen Bank kreiert eigene Schrift

Raiffeisen Bank

Mit 'Amalia' verfügt die Raiffeisen Bank über ihre erste eigene Hausschrift.

Im Jahr 2018 hat Raiffeisen mit der Neugestaltung seiner Marke begonnen und parallel sein digitales Geschäft weiterentwickelt. Das Thema Schrift sollte bei dieser Transformation eine Schlüsselrolle einnehmen und ein wesentlicher Bestandteil der künftigen Marken-Identität sein. „Amalia“ erfülle nun alle Anforderungen für die moderne Markenkommunikation – sowohl in digitalen als auch den traditionellen Medien, zeigt man sich beim verantwortlichen Design-Studio überzeugt. Die Schrift sei in vielen Märkten der Welt einsetzbar – der internationale Zeichensatz und die Vielsprachigkeit seien zentrale Eigenschaften.

Zuvor hatte das Bankhaus Futura für seine analoge, und Open Sans für die digitale Kommunikation verwendet. Um den besten Weg in die digitale Zukunft der Marke zu finde, wandte sich Raiffeisen schließlich an die Designer des international tätigen Monotype-Studio: Emilios Theofanous, Type Designer, Tom Foley, Creative Type Director (beide Monotype) und Martin Kofler, Digital Brand Lead bei der Raiffeisen Bank International, erschlossen gemeinsam die Rolle von Schrift für die aktuelle Markenentwicklung. Das Resultat sei nun die Unternehmensschrift Amalia.
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