MA 2007 ohne "Österreich"
 

MA 2007 ohne "Österreich"

Die Media-Analyse 2007 beinhaltet keine Zahlen für Fellners neue Tageszeitung.

Die Zahlen der aktuellen Media-Analyse liegen zwar auf den Tischen der heimischen Mediaplaner - nicht enthalten sind allerdings die Reichweiten der im September 2006 gestarteten Tabloid-Zeitung Österreich. Denn: Erst seit 1. Juli 2007 ist Wolfgang Fellners Neo-Blatt offizielles Mitglied des Vereins Arbeitsgemeinschaft Media-Analysen, erst nach Ablauf eines vollen Jahres können somit erste Reichweitenzahlen für Österreich veröffentlicht werden. Ob die kommende MA im September 08 nun aber Reichweiten für den neuen Tageszeitungsplayer liefern werde, ist wieder strittig. Denn: Für einen von allen Mitgliedern abgesegneten Beitritt zur Media-Analyse musste Österreich seine Kauf- und Gratisauflage in Sachen Inhalte wie Anzeigenbuchung so vereinheitlichen, dass bei einer Abfrage im Rahmen der Media-Analyse mit nur einer Titelkarte für Österreich gearbeitet werden kann. Ein im Dezember und Jänner verteilter und via Postwurf verschickter Österreich-Werbefolder - welcher zwar der Zeitung stark ähnelte, aber von Anzeigenumfang und Redaktionellem her deutlich dünner daherkam als das Hauptblatt - verstoße gegen genau diese ausformulierten Spielregeln, findet MA-Präsident Dr. Wolfgang Bretschko.
stats