KSV1870 Werbekampagne im Wordrap-Format
 
KSV1870
KSV1870 Marketingleiterin Barbara Mayerhofer gemeinsam mit Bernd Fliesser, Chief Creative Officer der Kreativagentur Jandl.
KSV1870 Marketingleiterin Barbara Mayerhofer gemeinsam mit Bernd Fliesser, Chief Creative Officer der Kreativagentur Jandl.

Rappende Testimonials in TV, Radio und Social Media.

Im vergangenen Jahr verzeichnete der Gläubigerschutzverband KSV1870 ein Plus von mehr als 2.000 neuen Mitgliedsunternehmen. Mit der aktuellen, über TV, Hörfunk und Social Media ausgespielten Werbekampagne will der KSV1870 das Interesse bei KMU und Jungunternehmern adressieren. Ziel: mehr Awareness für Finanzwissen zu schaffen, die Markenbekanntheit zu steigern und den Nutzen der Mitgliedschaft durch Testimonials herauszustreichen. Kampagnenzeitraum ist Jänner bis März 2019.

Die Kampagne besteht aus einem Hörfunkspot und zwei Videoproduktionen. Aktuell wird der Radiospot im Wordrap-Stil über ORF- und Privatradios in hoher Frequenz zur „drive time“ ausgespielt und fokussiert auf Abkürzungen von Finanzbegriffen. Visuell soll die Zielgruppe mit einem Werbevideo abgeholt werden, in dem ausgewählte KSV1870 Testimonials die Begriffe „rappen“. Der Beitrag wird in mehreren Wellen jeweils vor dem ORF-Wirtschaftsmagazin Eco gesendet und über Onlinebanner ausgespielt.

Umsetzung von Jandl Wien

Ergänzt werden die beiden Formate um ein Content-Marketing-Video, das im redaktionellen Stil gehalten ist. Gestreut wird es primär in Blogbeiträgen, Online-Advertorials und Social Media-Beträgen. Die Testimonials berichten, warum ihr Unternehmen Mitglied beim KSV1870 ist und wie ihnen die Wirtschaftsplattform im Bereich Risikomanagement bereits geholfen hat. Für die Konzeption und Umsetzung zeichnet die Kreativagentur Jandl Wien unter der Leitung von Bernd Fliesser verantwortlich.  

„Für viele Österreicher - und ganz besonders unsere Kernzielgruppe - ist Radio ein fixer Bestandteil ihres Tagesablaufs. Insgesamt erleben Audio-Inhalte aktuell ein Revival. Es war daher klar, dass wir auf diesen Kanal setzen müssen. Unumstritten ist nach wie vor die große Bedeutung von Bewegtbild, die gerade in den sozialen Medien ein unverzichtbarer Baustein jeglicher Kampagne sein muss“, so Ricardo-José Vybiral, Vorstand der KSV1870 Holding AG.

stats