Kooperation mit Timbaland: Mastercard launcht...
 
Kooperation mit Timbaland

Mastercard launcht Spotify-Album mit Sound-Branding

Spotify (Screenshot)

Für das Album 'Priceless' produzierten zehn aufstrebende Künstler:innen jeweils Songs, die die Klang-DNA von Mastercard enthalten. Mit an Bord: Die Creator-Plattform Beatclub und Produzent Niclas Molinder, der bereits an Songs von Lady Gaga und Miley Cyrus beteiligt war.

Unter dem Titel „Priceless“ hat Mastercard diesen Sommer sein erstes Musikalbum veröffentlicht. Es enthält zehn Songs von zehn Künstler:nnen aus aller Welt, wobei jeder Song die wiedererkennbare Melodie des Mastercard-Markensounds enthält. Aktuell steht das Album bei Spotify zum Download bereit und soll zukünftig auch auf anderen Streaming-Plattformen verfügbar sein. Veröffentlicht wurde das Album beim Cannes Lions Festival.

Zusammenarbeit mit Beatclub 

Um das Engagement für aufstrebende Talente zu verstärken und diese zu fördern, hat sich Mastercard mit der Beatclub-Music-Creator-Plattform des renommierten Produzenten Timbaland zusammengetan. Hunderten von Talenten aus benachteiligten Bevölkerungsgruppen werde dadurch eine einjährige Mitgliedschaft auf der Beatclub-Plattform angeboten, wodurch ihnen die Türe zur Branche geöffnet werden soll.

Alle zehn Songs des „Priceless“-Albums enthalten die 2019 eingeführte "klangliche DNA" von Mastercard, die in der Werbung, bei Sponsoring-Events und beim Antippen der Karte an der Kasse im Geschäft zu hören ist. Alle Artist:nnen hatten die Aufgabe, die Melodie der Marke in den eigenen Song einzubauen „und so zu zeigen, wie innovativ Audio-Branding eingesetzt werden kann“, wie es in der Aussendung heißt. Als Kernelement stand die Vielzahl der Kulturen, Sprachen und Genres im Fokus. Dafür holte sich Mastercard den schwedischen Produzenten Niclas Molinder ins Boot, der bereits an Songs von Lady Gaga oder Miley Cyrus beteiligt war.
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