#keinefrage: Nespresso launcht Nachhaltigkeit...
 
#keinefrage

Nespresso launcht Nachhaltigkeits-Kampagne

Philipp Lipiarski
Influencer unterstützen die Initiativen von Nespresso auf Social Media, darunter auch Quirina-Felizitas.
Influencer unterstützen die Initiativen von Nespresso auf Social Media, darunter auch Quirina-Felizitas.

Anlass ist unter anderem die schrittweise Einführung von Nespresso Kaffeekapseln, die mit 80 Prozent recyceltem Aluminium hergestellt werden.

Die Kampagne #keinefrage soll laut Aussendung die "Selbstverständlichkeit der Nachhaltigkeits-Bemühungen von Nespresso" veranschaulichen. Dabei sind in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Demner, Merlicek & Bergmann Fragen formuliert worden, die auf Werbeplakaten, in digitalen Medien und auf Social Media gestellt werden. Die Antworten, etwa auf die Frage "Kann der Lauf der Dinge auch ein Kreislauf sein?" sich finden auf einer eigenen Landing Page.

Damit will man "vermeintliche Mythen" rund um Herstellung und Recycling von Nespresso Kapseln oder auch CO2-Neutralität entzaubern, transparent aufklären und einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Auf Social Media unterstützen einige Influencer die Initiativen von Nespresso, darunter Nuriel Molcho, Sarah Allegra und Elias Silitonga. Diese zeigen quer durch Österreich, welche Möglichkeiten es zum Recycling von Nespresso Kapseln gibt.

In seiner Nachhaltigkeits-Kampagne setzt der Kaffeekapsel-Hersteller auf Unterhaltung - im Hörfunk etwa mit Flamingos und den Zwergplaneten Makemake. Eingesprochen wurden die Radiospots von George Clooneys deutschem Synchronsprecher.

Claus Reisinger, Marketing Director bei Nespresso Österreich, zur Kampagne: "Die Produktion unserer Kaffeekapseln mit 80 Prozent recyceltem Aluminium ist ein weiterer maßgeblicher Schritt, der zeigt, wie wichtig es Nespresso ist, Ressourcen und die Umwelt zu schonen. In unserer breit gestreuten Kampagne stellen wir unsere Kunden in den Mittelpunkt – wir liefern diesen Antworten auf kritische Fragen und klären dadurch bestehende Mythen auf".

Werbefokus auf Kaffeewertschöpfungskette

Neben der Herstellung mit recyceltem Aluminium stellt die Kampagne auch die umweltschonende Zustellung, die Nespresso anbietet, in den Mittelpunkt. So werden alle Briefe, Pakete und Bestellungen, die mit der Österreichischen Post geliefert werden, laut eigenen Angaben zu 100 Prozent CO2-neutral zugestellt.

"Bei Nespresso ist nachhaltiges Engagement in jedem Schritt der Kaffeewertschöpfungskette keine Frage. Von der Auswahl und Zusammenarbeit mit Kaffeebauern, über Recyclinginitiativen, bis hin zu unserem ökologischen Fußabdruck – jeder Beitrag zählt, wenn es um die Schonung von Ressourcen geht. Dieses Engagement wollen wir mit unserer aktuellen Kampagne verdeutlichen und etwaige Bedenken unserer KundInnen ausräumen", erklärt Alessandro Piccinini, Geschäftsführer von Nespresso Österreich.

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