Jung von Matt/Donau mit neuer Kommunikationss...
 

Jung von Matt/Donau mit neuer Kommunikationsstrategie und Kampagne für Ankerbrot

Ankerbrot
In der neuen Werbekampagne wird mit einem kleinen Augenzwinkern die Mehrdeutigkeit des Ankers aufgenommen.
In der neuen Werbekampagne wird mit einem kleinen Augenzwinkern die Mehrdeutigkeit des Ankers aufgenommen.

Die neue Kommunikationsstrategie der Wiener Traditionsbäckerei ist im Rahmen eines langfristigen Zukunftskonzepts entstanden und setzt die Mehrdeutigkeit des Ankers in den Mittelpunkt. Für Jung von Matt/Donau ist es der erste Einsatz für Ankerbrot.

Der Anker steht als Symbol für Sicherheit, Verlässlichkeit, Beständigkeit und Vertrauen, allesamt Werte, für die das Unternehmen im Alltag der Wiener stehen möchte. Dem neuen Markenauftritt von Ankerbrot ist laut eigener Aussage ein intensiver Prozess der Markenpositionierung vorausgegangen. Gemeinsam mit Jung von Matt/Donau hat man nun versucht, die vielschichtigen Wurzeln der Traditionsbäckerei in die neue Kommunikationsstrategie aufzunehmen und in einer emotionalen Werbekampagne Kaffee, Schoko-Croissant, Beinschinken-Handsemmerl oder Kipferl direkt zu den Wienern sprechen zu lassen: "Ich bin dein Anker" – Wenn "nur mehr ein Kipferl hilft", "der Tag einen kleinen Schubs braucht" oder "für Glücksgefühle zwischendurch" gesorgt werden muss, lauten die Slogans.

"'Dein Anker' wird uns als zentrale Plattform und langfristige Kommunikationsstrategie in die Zukunft begleiten. Unsere Markenidentität basiert stark auf unseren Wiener Wurzeln – die Filiale als Treffpunkt im Grätzel, das gemeinsame Genießen, die Wiener Lebensart – mit ein wenig Schmäh und großer Herzlichkeit. Es freut mich besonders, dass es Jung von Matt/Donau gelungen ist, all das einzufangen und in eine moderne und emotionale Kampagne zu verpacken", erklärt Ankerbrot-Marketingleiterin Tina Schrettner.

Jung von Matt/Donau hat sich erst im Sommer im Rahmen eines mehrstufigen Screening-Verfahrens durchgesetzt und unterstützen jetzt die Marke Anker als Kreativagentur. Die mediale Umsetzung wurde von Mediaplus Austria übernommen, die bereits seit Jahren für sämtliche Mediaaktivitäten von Ankerbrot verantwortlich zeichnet. Die Kampagne mit Fokussierung auf den Wiener Raum umfasst umfangreiche offline und online-Aktivitäten. Neben 16- und 8-Bogen-Plakaten und Citylights werden erstmals auch zwei Straßenbahnen vollflächig gebrandet. Swing-Cards mit Angeboten in den Straßenbahnen und Gutscheinflyer als Zeitungsbeilage sorgen für weitere Aufmerksamkeit. Zusätzlich wird die Kampagne auch online im digitalen Bereich/Social Media kommuniziert.

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