Bosch feiert mit Offerista Discover sein fünfjähriges Jubiläum der Haushaltsgeräte Stores.
Im Dezember 2017 eröffnete Bosch in Wien seinen ersten Flagship-Store für Hausgeräte in Europa, mittlerweile sind es fünf Filialen sowie ein Online-Shop in Österreich. Bosch feiert dieses fünfjährige Jubiläum mit einer Kampagne von Offerista.
Ziel der Kampagne war es, eine gesteigerte Awareness in der Zielgruppe zu erreichen sowie Abverkäufe in ausgewählten Stores vor Ort und Online zu bewerben. Für die digitale sowie interaktive Bewerbung der Aktionsangebote wurde die Offerista-Lösung Discover herangezogen. Die Weiterentwicklung des statischen PDF-Flugblattes soll mehr Flexibilität bei der Bewerbung ermöglichen. Aktuelle Produkte und Aktionen können durch den Produktfeed dabei jederzeit getauscht werden. Somit sollen gezielt die richtigen Personen angesprochen und eine besonders positive Resonanz geschaffen werden.
Umsetzung
Durch die lokaloptimierte Aussteuerung um alle fünf Standorte werden lokale Angebote zielgerichtet an potenzielle Konsument:innen ausgespielt. Zusätzlich wurde die lokale Zielgruppenaktivierung via Push-Nachrichten direkt auf den Sperrbildschirm der User:innen im Umkreis der fünf ausgewählten Stores in Österreich forciert, um Kund:innen noch gezielter zu aktivieren. "Die Zukunft des Handelsmarketings ist dynamisch. Mit Offerista Discover ist es uns gelungen, dass unsere Kund:innen in einer Angebotswelt ganz ohne das klassische Flugblatt noch beweglicher werden. Für Bosch konnten wir die Vorteile, die Offerista Discover bietet, einmal mehr unter Beweis stellen", so Oliver Olschewski, Geschäftsführer der Offerista Group Austria.
Laut eigener Angaben lieferte die Kampagne Resultate weit über der Benchmark: Es konnten mittels Push Notifications Click-Through-Rates (CTR) von bis zu 30 Prozent generiert werden. Die CTR in den Onlineshop von Bosch lag bei sechs Prozent, die aufgrund der hohen Sichtbarkeit (mehr als eine Million Ad Impressions um die Stores) erreicht werden konnte. "Für unsere Jubiläums-Kampagne haben wir mit Offerista einen verlässlichen Partner an der Seite gehabt. Durch die lokal optimierten Produktwelten konnte eine sehr hohe Awareness für unsere Jubiläumsaktionen generiert werden und in dem Zusammenspiel mit den store-basierten Push-Notifications unsere Zielgruppe passgenau aktiviert und die Stores und den Online-Shop gelockt werden", resümiert Michael Dörflinger von D2C Marketing Management Central Europe der BSH Home Appliances Group.