Jörg Fessler und Florian Matthies gründen Tec...
 

Jörg Fessler und Florian Matthies gründen Tech2Marketing als Joint Venture

Tech2Marketing
Jörg Fessler (Fessler Werbeagentur) und Florian Matthies (Madvertising) haben in Wien den Innovationsinkubator Tech2Marketing ins Leben gerufen: „Bei Technologien wie 360-Grad-Videos oder iBeacsons ist es für Marketing- und Werbeverantwortliche wichtig, von Anfang an am Puls der Zeit zu sein.“
Jörg Fessler (Fessler Werbeagentur) und Florian Matthies (Madvertising) haben in Wien den Innovationsinkubator Tech2Marketing ins Leben gerufen: „Bei Technologien wie 360-Grad-Videos oder iBeacsons ist es für Marketing- und Werbeverantwortliche wichtig, von Anfang an am Puls der Zeit zu sein.“

Die Neugründung der beiden Werber steht für Technologietransfer ins Marketing und unterstützt werbetreibende Unternehmen bei der Implementierung neuer Technologien wie 360-Grad-Videos oder iBeacons

Jörg Fessler, geschäftsführender Gesellschafter der Fessler Werbeagentur, und Florian Matthies, geschäftsführender Gesellschafter der Digitalagentur Madvertising, haben das Joint Venture Tech2Marketing ins Leben gerufen. Der Innovationsinkubator versteht sich als Schnittstelle zwischen neuen Technologien und den Marketingabteilungen werbetreibender Unternehmen und steht für den Technologietransfer ins Marketing.

„Viele neue Technologien im Bereich Marketing und Werbung hören sich toll an, leider fehlt es aber oftmals an den konkreten Erfahrungen und dem marketingtechnischen Know-how, diese Technologien in den Marketingmix von Unternehmen zu integrieren. Dank unseres Backgrounds – CRM und klassische Werbung auf der einen und Digital Marketing auf der anderen Seite – können wir einschätzen, welche neuen Technologien in der Marktkommunikation wirklich Sinn machen und helfen Marketing- und Werbeabteilungen dabei, diese Technologien sinnstiftend und umsatzfördernd in den Marketingmix zu integrieren“, erklärt Matthies.

Von Anfang an kooperiert Tech2Marketing in Wien eng mit der von Nick Sohnemann geleiteten Innovationsberatung Futurecandy in Hamburg. „Wir haben einen sehr frühen Zugriff auf neue Trends und Technologien und können diese in der Kombination mit den Werbe- und Marketingprofis von Tech2Marketing in eine konkrete Marketinganwendung überführen“, präzisiert Sohnemann.

Zum Start im Fokus: 360-Grad-Videos und iBeacons

Initialzündung für die Gründung von Tech2Marketing sind zwei Technologien, die bereits Marktreife erlangt haben und nun sinnvoll in Marketing- und Marktkommunikationsstrategien integriert werden können: nämlich iBeacons und 360-Grad-Videos. „iBeacons sind eine wirkungsvolle Waffe des stationären Handels – auch im Kampf gegen den Onlinehandel. iBeacons eröffnen spannende Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten und werden über kurz oder lang auch an vielen Points of Interest im öffentlichen Raum zum Einsatz kommen“, erläutert Fessler.

Das zweite aktuelle Betätigungsfeld von Fessler und Matthies sind 360-Grad-Videos, die die Consumer Experience von Marken revolutionieren sollen: „Die sinnvolle und effektive Einbindung von 360-Grad-Videos ist eines der Hauptthemen zum Start von Tech2Marketing. Wir arbeiten bereits mit zwei großen österreichischen Unternehmen zusammen, um dieses sensationelle Videoerlebnis nicht nur als Premium Content, sondern auch hinsichtlich Consumer Conversion einzusetzen. Nachdem wir gesehen haben, welche Möglichkeiten sich mit 360-Grad-Videos eröffnen, wissen wir, dass das Tool definitiv weit mehr ist, als bloße Effekthascherei“, betonen Fessler und Matthies. „Während mit iBeacons hierzulande bereits erste Gehversuche unternommen werden, stellen 360-Grad-Videos ein absolutes Novum am österreichischen Markt dar und wurden bisher nur vereinzelt von digitalen Innovatoren in den USA für Marketing- und Werbezwecke eingesetzt.“

(red)
stats