Für die pro-bono-Umsetzung zeichnet die Werbeagentur Unique verantwortlich.
„Jahre in Not gemeinsam lindern“ ist die Botschaft der ersten Spendenkampagne der Johanniter, die gemeinsam mit der Werbeagentur Unique entwickelt wurde. Mit der Kampagne möchten die Johanniter ins Bewusstsein rücken, wie schnell jeder Einzelne von Krisensituationen betroffen sein kann und an die Hilfsbereitschaft der Österreicher appellieren.
„Gerade im vergangen Jahr haben die Johanniter große Herausforderungen bewältigt. Doch viele Hilfsangebote im Interesse der Allgemeinheit sind aufgrund von Sparmaßnahmen und der zunehmenden Kommerzialisierung im Rettungswesen stark gefährdet“, erklärt Johanniter-Präsident Johannes Bucher. Das betrifft den Rettungsdienst und Krankentransport ebenso wie die Katastrophenhilfe, die Pflege und das Hilfsangebot superhands, das pflegende Kinder entlasten möchte.
„Rund 1.000 ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wie auch Zivildienstleistende helfen täglich, um Not zu lindern. Doch diese Hilfe ist nicht selbstverständlich und kann nur mittels Spenden aufrechterhalten werden“, hofft Bucher auf die Spendenbereitschaft der Öffentlichkeit.
"Erfolgreiche Spendenkampagne zu generieren nie einfach"Die mit Anfang Mai gestartete Kampagne wurde pro bono von der Werbeagentur Unique entwickelt. Für Idee sowie Umsetzung zeichneten Creative Director Helmut Winkler und Client Service Director Thomas Appl verantwortlich. Appl freut sich über den Launch: „Eine erfolgreiche Spendenkampagne zu generieren ist nie einfach, weil der Grat zwischen kreativ Aufmerksamkeit schaffen und ,schnorren' sehr schmal ist. Umso mehr freu ich mich, weil wir eindeutig Ersteres geschafft haben.“
Der TV Spot (siehe unten) wurde in Zusammenarbeit mit CCC Film unter der Regie von Stefan Würnitzer produziert. Die Kampagne umfasst TV, Online, Hörfunk, Plakat, DOOH und Print.
Winkler ergänzt: „Wir haben eine optische Idee gefunden, die die Johanniter unverwechselbar macht - die Buchstaben von JAHRE IN NOT entsprechen jenen von JOHANNITER. Somit unterstützt die HL und die gesamte Kampagne das Branding der Marke. Das ist enorm wichtig, gerade weil sich viele Social-Kampagnen ähneln und sehr austauschbar sind.“