KTHE verantwortet für die Onlinereiseplattform Invia Group deren erste Dachkampagne in sieben Ländern. Im Exklusivinterview sprechen Invia-CMO Andreas Berg und Marc Kobza von KTHE über die Reisebranche während Covid und des Ukraine-Kriegs, Reisebüros als Showrooms, 'pauschale' Zielgruppen und das Image von Flugportalen.
HORIZONT: Die Invia Group ist mit den Marken ,Ab in den Urlaub‘, ,Invia‘ sowie ,Travelplanet‘ in Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Polen vertreten. Doch eine gemeinsame Dachkampagne gibt’s jetzt das erste Mal. Warum?
Andreas Berg: 2020 hatten wir schon in die Richtung geplant und es dann – zum Glück – noch nicht durchgezogen. Aus früheren beruflichen Stationen (etwa redblue Marketing/MediaMarktSaturn Retail Group, Anm. d. Red.) weiß ich, dass so eine gemeinsame Kampagne Synergieeffekte und sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Bei größeren Brands produziert auch nicht jedes Land für sich alleine. Die Invia-Kampagne ist seit Anfang Mai via Online und TV on air, das Feedback in den Märkten ist super. Dass die in den Ländern vertretenen Marken nicht verbogen werden, war auch eine Bedingung im Pitch.
Marc Kobza: Unsere Research-Resultate im Vorfeld der Kampagne ergaben deutlich: Urlaubsfreude beginnt schon beim Buchungsprozess. Man ist hier genauso oder sogar ein bisschen glücklicher als im Urlaub an sich. Daher der Kerngedanke „Happiness starts here“, der in die jeweiligen Sprachen übersetzt wird, und der „Rückwärts-Countdown“.
Berg: Das kreative Konzept der Kampagne ist völlig anders, als das, was ich in Werbeblöcken in Deutschland sehe. Wir befinden uns rund sechs Wochen vor den Ferien: Die „Happiness“ beginnt heute. Die Spots zeigen, dass es im Pauschalurlaub nicht nur Bettenburgen gibt, wo ich mir mit Hawaii-Hemd und Adiletten schnell eine Liege sichere und beim Buffet den Teller vollpacke. Sondern Pauschalurlaub kann sehr hochwertig sein.#
Sie sind bereits registriert? Hier anmelden
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.