Interview: 'Stark personalisiertes Sujet ist ...
 
Interview

'Stark personalisiertes Sujet ist gefragt'

FH Joanneum/ Luttenberger
Heinz M. Fischer ist Experte für Kommunikation und PR.
Heinz M. Fischer ist Experte für Kommunikation und PR.

Heinz M. Fischer, Leiter des Lehrgangs Visuelle Kommunikation und Bildmanagement an der FH ­Joanneum, über Authentizität in der visuellen Kommunikation, Glaubwürdigkeit und fatale Brüche.

HORIZONT: Welche Trends orten Sie in der visuellen ­Kommunikation und Bildsprache?
Heinz M. Fischer: Die Zeiten einer über-ästhetisierten Bildsprache sind vorbei. Das authentische und hier wiederum das stark personalisierte Sujet ist gefragt. Im professionellen Bereich hat schon jetzt das „echt Abgebildete“ hohen Stellenwert. In der persönlichen visuellen Kommunikation wird noch heftig inszeniert – aber auch das wird sich rasch ändern. Man hat genug von bis zum Abwinken inszenierter Momente, die noch dazu immer öfter durchschaut werden.

Wie wichtig ist Glaubwürdigkeit in diesem Zusammenhang?
Je angespannter und schwieriger die Zeiten, desto glaubwürdiger muss die Bildsprache sein. In den ersten Phasen der Digitalisierung ließ man sich von den ungeheuren technologischen Möglichkeiten der Bildgenerierung und Bildbearbeitung blenden. Dadurch hat die Intensität ­ästhetischer Reize ein weiteres Mal drastisch ­zugenommen. Damit scheint vorerst einmal Schluss zu sein.

Studien bescheinigen ebenfalls, dass Konsumenten sich mehr authentische und weniger perfekt retuschierte Hochglanz-Sujets wünschen. Reagiert die Werbung hier bereits?
Die Ergebnisse dieser Studien sind absolut korrekt. Man kann das derzeit an den Werbemotiven für ­Urlaub in Österreich erkennen. Diese mussten innerhalb weniger Wochen verwirklicht werden. Von den visuellen Aussagen her wird ­allerdings ausschließlich mit ­Klischees und Stereotypen ­gea

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