Nicolai Johannsen und Alexander Rohwer leiten gemeinsam die neue Customer Management Abteilung von Otto
Die Digitalisierung und Weiterentwicklung zur Plattform-Ökonomie hinterlässt auch Spuren im Marketing. Der Online-Händler Otto hat seit März sein Marketing und Vertrieb in der neuen Abteilung Customer Management zusammengelegt und macht Experience zum neuen Paradigma. Statt in isolierten Kampagnen zu arbeiten soll das neue Customer Management die Beziehung zu den Kunden holistisch begleiten und so effektivere Vermarktungsansätze liefern.
Seit März haben Nicolai Johannsen und Alexander Rohwer bei Otto offiziell einen neuen Job: Sie leiten gemeinsam den neu geschaffenen Unternehmensbereich Customer Management, der eine einheitliche Vermarktungsstrategie für die unterschiedlichen Geschäftsmodelle auf der Plattform Otto.de garantieren soll. Johannsen ist der Vice President Customer & Sales und Rohwer fungiert als Vice President Brand & Advertising. Gemeinsam sollen sie seit März die Rolle des Marketings verändern und die Bedeutung der Customer Experience stärken.
Im Interview mit HORIZONT erzählen sie, wie sie künftig die Customer Journey der Otto-Kunden besser verstehen wollen und warum ein Marketing alter Schule für sie keine Option mehr ist.
Otto hat sich entschlossen, Vertrieb, Marketing und Shop für ein holistisches Kundenerlebnis in einer Organisation zusammenzufassen. Gab es einen Konflikt unterschiedlicher Arbeitskulturen oder nähern sich im E-Commerce gerade Marketing und Vertrieb ohnehin weiter aneinander an?
Nicolai Johannsen: Wir haben ja nicht nur einfach Vertrieb und Branding näher zueinander geführt, sondern uns als Otto noch einmal grundsätzlich anders aufg