Interview: ‚Menschen brauchen lokalen Bezug‘
 
Interview

‚Menschen brauchen lokalen Bezug‘

Wiener Städtische/Richard Tanzer
Seit bereits 20 Jahren ist Sabine Toifl (vormals Weiss) bei der Wiener Städtischen für die Werbung zuständig, seit zehn Jahren auch für das Sponsoring.
Seit bereits 20 Jahren ist Sabine Toifl (vormals Weiss) bei der Wiener Städtischen für die Werbung zuständig, seit zehn Jahren auch für das Sponsoring.

Sabine Toifl, Leiterin Werbung und Sponsoring bei der Wiener Städtischen, über Werbung mit lokalem Bezug, veränderten Mediamix, großen Bewegtbild-Trend und die immer wichtiger werdende Außenwerbung in einer urbanisierten Gesellschaft.

Horizont: Sie haben gerade die neue Kampagne ‚Oft host a Pech‘ gestartet – wie schon bei der letzten Kampagne mit Seiler und Speer. Ist die erste Kampagne so gut angekommen, dass die Wiener ­Städtische nun eine Fortsetzung sucht?
Sabine Toifl: Mit der Fusion der Wiener Städtischen und s Versicherung im Jahr 2018 haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Wiener Städtische als die Nummer eins im Lebensversicherungsmarkt zu positionieren. Wichtig war uns dabei, nicht mit dem Thema Angst zu arbeiten, sondern wir wollen mit einer lebensfrohen Botschaft unsere Kunden gewinnen. Seiler und Speer passen da ausgezeichnet ins Konzept. Sie transportieren sehr authentisch das Lebensgefühl der ­Österreicherinnen und Österreicher. Die erste Kampagne war ein Riesenerfolg, deshalb haben wir entschlossen, die Kooperation weiterzuentwickeln.

Wie eng war die Zusammenarbeit bei der Entwicklung der Kampagne?
Das völlig Neue daran war, dass wir gemeinsam mit Seiler und Speer die Hymnen „Ois OK“ und „Oft host a Pech“ entwickelt haben. In der Werbebranche ist es ja sonst üblich, dass man sich einen bestehenden Song kauft und diesen in die Kampagne integriert. Aber wir wollten was ­Originäres schaffen, und das ist und gemeinsam mit Seiler und Speer und der Werbeagentur Demner, Merlicek & Bergmann g

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Manstein Zeitschriftenverlagsges.m.b.H.
Brunner Feldstraße 45, Perchtoldsdorf
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