Internet World Austria vergab den Preis in Kooperation mit dem Marketing Club Österreich und dem Hauptsponsor willhaben in insgesamt sechs Kategorien vergeben. Zusätzlich wurde ein Lebenswerk geehrt und der Marketing Rookie of the Year ernannt.
Am Mittwoch zeichneten die Fachplattform Internet World Austria, der Marketing Club Österreich sowie Sponsor willhaben in sechs Kategorien Marketing Leader of the Year 2020 aus: "Handel", "Industrie", "Finanzen & Telekommunikation", "Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik", "Medien, Kultur & Entertainment" sowie "Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen". Zu den Siegern gehören Doris Felber, Felberbrot, Kerstin Neumayer, Ottakringer Brauerei, Elisabeth Spenger, Erste Bank, Marija Lucic, mjam, Cornelia Doma, ProSiebenSat.1 Puls 4, und Clemens Zehetner, Runtastic.
Für die Wahl der Marketing Leader of the Year 2020 lieferten die Präsidenten und Vorstände der Marketing Clubs in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Wien Vorschläge für Nominierungen inklusive Begründung. Die Digital-Marketing-Plattform Internet World Austria und der Vorstand des Marketing Club Österreich stellten aus den Vorschlägen eine 60 Marketing-Profis umfassende Shortlist zusammen, aus der dann die Marketing Leader in besagten sechs Kategorien von 1. April bis 31. Mai 2020 online gewählt werden konnte. Zusätzlich wurde auch der Sonderpreis für ein Lebenswerk vergeben. Heuer an Gerhard Fritsch von Spar, Leiter des Konzernmarketings. Der Marketing Leader Rookie of the Year ging an Felix ohswald, Gründer der Online-Nachhilfe-Plattform GoStudent. Für diese Auszeichnung müssen nominierte unter 30 Jahre als sein, nachweislich auffallende Marketingleistungen erbracht haben und entweder Teil des Marketingteams oder in führender Position tätig sein.
Marketing Leader of the year: Doris Felber (Felberbrot)
2. Platz: Birgit Reichetseder (Hofer)
3. Platz: Manuela Schöpfer (dm drogerie)
Marketing Leader of the year: Kerstin Neumayer (Ottakringer Brauerei)
2. Platz: Claus Hofmann-Credner (Almdudler)
3. Platz: Andreas Perotti (FACC)
Kategorie Finanzen & Telekommunikation
Marketing Leader of the year: Elisabeth Spenger (Erste Bank)
2. Platz: Michael Ehrengruber (Raiffeisenlandesbank Oberösterreich)
3. Platz: Julia Schwaiger (Porsche Bank)
Kategorie Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik
Marketing Leader of the year: Marija Lucic (mjam)
2. Platz: Michaela Reitterer (Österreichische Hoteliervereinigung)
3. Platz: Johannes Vasak (Wein & Co)
Kategorie Medien, Kultur & Entertainment
Marketing Leader of the year: Cornelia Doma (ProSiebenSat.1 PULS 4)
2. Platz: Katharina Steinbrecher (Belvedere)
3. Platz: Gudrun Neunteufel (Hitradio Ö3)
Kategorie Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen
Marketing Leader of the year: Clemens Zehetner (Runtastic)
2. Platz: Florian Keusch (Bestattung Wien)
3. Platz: Gerald Czech (Rotes Kreuz)
Internet World Austria: Marketing Leader of the Year ausgezeichnet