Integration: MediaMarkt und Saturn fusioniere...
 
Integration

MediaMarkt und Saturn fusionieren zur alleinigen Marke MediaMarkt

MediaMarkt / Jan Hetfleisch
MediaMarkt expandiert auf über 50 Standorte in Österreich
MediaMarkt expandiert auf über 50 Standorte in Österreich

Durch die Integration von Saturn wird der Marktführer MediaMarkt an über 50 Standorten in Österreich vertreten sein. Ziel der Fusion ist die weitere Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit sowie der Ausbau von Kundennähe und Servicekompetenz.

Mit 1. Oktober fusionieren die beiden Marken MediaMarkt und Saturn zur alleinigen Marke MediaMarkt. MediaMarkt ist mit über 2.000 Mitarbeitern und 37 Standorten Marktführer am heimischen Consumer-Electronics-Markt, Saturn folgt mit 15 Standorten und knapp 900 Mitarbeitern auf Platz zwei. Mit der Entscheidung werden alle Vertriebskanäle von MediaMarkt und Saturn – stationär und online – unter der Marke MediaMarkt vereint. Die bestehenden Saturn-Häuser werden zu MediaMarkt übergehen und einem Rebranding unterzogen. Der Prozess dauert von Anfang August bis voraussichtlich Ende September, heißt es in einer Aussendung.

"Sowohl MediaMarkt als auch Saturn sind wirtschaftlich sehr gesund, profitabel und stark, beide genießen ein hohes Vertrauen unserer Kunden. Diesen Vorteil wollen wir nun – nach reiflichen strategischen Überlegungen und eingehender Analyse der österreichischen Marktsituation – nützen", kommentiert Csongor Nemet, CEO von MediaMarktSaturn Österreich. "Diese Einmarken-Strategie garantiert viele Synergien in allen Bereichen sowie schlankere Prozesse und effizientere Strukturen. Dies trägt dazu bei, unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter zu steigern sowie flexibler und noch schneller zu agieren."

Ausbau von Kundennähe und Servicekompetenz

MediaMarkt hat in den vergangenen Jahren den Ausbau des Service- und Dienstleistungsportfolios forciert und auf eine Multichannel-Strategie gesetzt. Künftig sollen diese Bereiche weiter gestärkt und die Digitalisierung vorangetrieben werden. "Parallel dazu bauen wir unseren Ansatz der Service und Kundenorientierung noch weiter aus. Mit dem Fokus auf eine Marke investieren wir in die Zukunft, verstärken unser Engagement im Online-Bereich und bauen unsere digitalen Kanäle aus", ergänzt Nemet.

Seit 1990 ist MediaMarkt in Österreich vertreten. Pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum fiel nun die zukunftsweisende Entscheidung, die Marke Saturn komplett in die Marke MediaMarkt überzuführen. MediaMarkt übernimmt uneingeschränkt alle Verbindlichkeiten gegenüber Saturn-Kunden, sämtliche Ansprüche und bestehende Verträge behalten ihre Gültigkeit. Zusätzlich zur Integration von Saturn eröffnet MediaMarkt eine neue Filiale in Parndorf.
stats