'In Brands We Trust': Das sind die wertvollst...
 
'In Brands We Trust'

Das sind die wertvollsten Marken Österreichs

Marco2811/adobe.stock.com

Die zehn wertvollsten Unternehmen des Landes sind zusammen mehr als 34,6 Milliarden Euro wert. Zusätzlich wurden auch die nachhaltigsten Marken erhoben. 'Industry Leader' im Bereich Medien ist der ORF. 

Zum 19. Mal stellte das European Brand Institute (EBI) die wertvollsten Marken des Landes vor, heuer zusätzlich auch die Ergebnisse des Sustainable Brand Rating Austria 2022. Unagefochten auf Platz eins mit großem Abstand rangiert Red Bull, auch Österreichs einziges Global-Top-100-Markenunternehmen. Red Bull legte im Vorjahresvergleich nochmal um 6,1 Prozent zu, macht 972 Millionen Euro. Platz zwei verteidigt Novomatic, Spar sichert sich ein Stockerlplatz. Swarovski rutscht von Platz drei auf Platz sechs, fährt als einzige Top-Ten-Brand Verluste ein (-25,5 Prozent). Das größte Wachstum konnten die Energieversorger OMV (+14,6 Prozent) und Verbund (+10,3 Prozent) hinlegen. 2021, geprägt durch die Pandemie, war ein weiteres, herausforderndes Jahr, sagte Studienautor und EBI-Präsident Gerhard Hrebicek bei der Präsentation. "Nachhaltige Marken sind als Profiteure gestärkt aus dem Krisenjahr hervorgegangen, denn gerade in der aktuellen Dynamik schaffen sie vertrauen und eine höhere Kundenbindung." Marken machten im Schnitt 40 Prozent des Unternehmenswertes aus, zum Vergleich: Patente lediglich vier Prozent. Er sieht eine positive Entwicklung in der Österreichischen Markenlandschaft, das letzte Jahr werde kompensiert, teilweise überkompensiert.



Gerald Ganzger, Partner bei Lansky, Ganzger, Göth, Frankl & Partner, betonte bei der Präsentation die emotionale Bindung und Vertrauensfunktion, die Marken haben. "Wir glauben, das Markenprodukte eine bestimmte Qualität haben, das ist von enormer wirtschaftlicher Bedeutung. Wir alle können auch das Gefühl beobachten, dass man sich ein bisschen Luxus leistet, wenn man Markenartikel kauft."

Herbert Kovar, Managing Partner Tax, Deloitte Österreich, erklärte: "Gut etablierte und gut gemanagte Marken helfen den Wogen der globalen Zeiten- und Zinswende zu widerstehen, da sie Schutz gegen Inflat

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