iab austria: Corona könnte für Boom bei Digit...
 
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Corona könnte für Boom bei Digitalwerbung sorgen

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Eugen Schmidt, Geschäftsführer AboutMedia, iab austria Vorstandsmitglied und Leiter des Onlinevermarkterkreises (OVK) im iab austria.
Eugen Schmidt, Geschäftsführer AboutMedia, iab austria Vorstandsmitglied und Leiter des Onlinevermarkterkreises (OVK) im iab austria.

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19 verändern sowohl das Medienverhalten zugunsten der Publisherportale mit ihren relevanten und journalistisch verlässlichen Qualitätsinhalten als auch das Konsumverhalten.

Der stationäre Handel leidet unter den notwendigen Maßnahmen angesichts des Coronavirus. Sowohl kleine als auch große Unternehmen haben dadurch heftige Umsatzeinbußen zu verkraften. Online-Einkäufe bieten jedoch eine Möglichkeit, sich ohne soziale Kontakte nicht nur mit Gebrauchsgütern des täglichen Bedarfs zu versorgen, sondern auch bei geschlossenen Geschäften im stationären Handel weiterhin Waren zu beziehen.

"Jetzt ist der richtige Moment, um neue Zielgruppen im Onlinehandel anzusprechen, weil der sichere Einkauf im Internet eine persönliche Schutzmaßnahme darstellt. Daraus können sich langanhaltende Kundenbeziehungen entwickeln. Die starken Reichweiten der Publisherportale und die hohe Aufmerksamkeit für die journalistisch verlässlichen Inhalte sind das treffsichere Umfeld für eCommerce-Anbieter, in dem sie neue Kundinnen und Kunden von ihrem Angebot überzeugen können", ist Eugen Schmidt (AboutMedia), Leiter des Online-Vermarkterkreis im interactive advertising bureau austria, überzeugt.

Die Einschränkung der sozialen Kontakte verändert die Strategien in der Werbung: Geo-Fencing und (digitale) Out-of-Home-Werbung verlieren durch die rapide sinkende Mobilität der Menschen im öffentlichen Raum an Bedeutung. Der Wegfall von physischen Touchpoints mit den Konsumenten öffnet derzeit neue Potenziale in der Konsumenteninteraktion. Das iab austria beobachtet zudem ein starkes Wachstum bei den Zugriffen auf die Videoangebote der heimischen Medienhäuser in ihren Live-Streams, Mediatheken und On-Demand-Angeboten.

"Digitialwerbung in Kombination mit Videowerbung auf den Publisherportalen ist ein unschlagbarer Mix, um vom geänderten Medienverhalten in diesen herausfordernden Zeiten zu profitieren und das eigene Geschäft nicht nur sicher durch die COVID-19-Krise zu bringen", ergänzt Schmidt. Wie sich die derzeitige Unsicherheit auf die generelle Verbraucherstimmung und somit das Geschäftsklima auswirkt, ist bislang unklar.
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