Am 8. November ging der erste HORIZONT Werbewirkungsgipfel powered by willhaben.at im Wiener Allianz Stadion in Szene. Die besten Aufnahmen des Podiums und alle Speaker:innen im Überblick.
Branchenexpertin
Rosa Kriesche-Küderli, Senior Director Brand & Content/Head of Brand bei frog, Teil von Capgemini Invent, machte den Anfang und wagte in ihrem Impuls-Vortrag einen Blick in die Zukunft der Werbung.
Andrea Fronaschütz, Chief Operating Officer und Gesellschafterin vom Österreichischen Gallup-Institut, präsentierte am Vormittag erstmals die von HORIZONT in Auftrag gegebene Studie zur „Bestandsaufnahme / Kompass: Werbewirkungsmessung“ in Österreich, in der Geschäftsführer:innen und Marketingverantwortliche heimischer Unternehmen zum Status quo im Marketingalltag, tatsächlichen Vorteilen und unerwarteten Herausforderungen der Digitalisierung, zum Planungsprozess von Werbeaktivitäten und dem Umgang mit Werbewirkungsmessung befragt wurden. Die Details lesen Sie diesen Freitag, 11.11., im HORIZONT (noch kein Abo?
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Über die Studienergebnisse diskutierten anschließend
Ursula Arnold (Mindshare Österreich),
Sebastian Bayer (IAA und Scholz & Friends Wien),
Heimo Hammer (kraftwerk) und
Christoph Kullnig (Raiffeisen Bank International) mit HORIZONT-Chefredakteur
Jürgen Hofer. So zeigte sich etwa Arnold „überrascht, dass sich so wenige mit der Werbewirkung beschäftigen“. Für Hammer sei es ein „Sittenbild unserer Branche“. Es gelte zudem, endlich „Datensilos aufzubrechen“. Bayer zufolge „verlieren wir manchmal das große Ganze aus den Augen, das manchmal nur über längere Zeit wirkt“. Bei der Nutzung von Daten wiederum brauche man ausreichend Ressourcen, ist man sich einig. So baut Raiffeisen derzeit „massiv Personal auf“, so Kullnig.
Warum Korrelation in der Werbung nicht mit Wirkung gleichzusetzen sind und wie komplex KPIs wirklich sind, diskutierte
Tino. G Meitz, Geschäftsführender Gesellschafter Schramm|Meitz & partners und Ttucel, Texas Tech University, in seiner Keynote über Werbewirkung – von der Theorie bis hin zu praktischen Beispielen. Was Content auf TikTok von anderen unterscheidet und warum keine andere App seine User:innen so bindet wie die Videokurzplattform erläuterte
Alin Ionesi, TikTok Content Creator bei refurbed. Und auch RMS-CEO
Joachim Feher sprach über verschiedene Gattungen der Werbung.
Wie die Cookieless Future von morgen aussieht diskutierten
Angelika Hrubi, Google Marketing Platform Lead Austria,
John Oakley, Country Marketing Manager bei Ikea Austria sowie
Nicola Pohoralek, Managing Director der GroupM Digital. Wie Budgetoptimierung mit Hilfe von Datascience funktioniert, erläutern
Buster Grunau, Programmatic Consultant, und
Stephanie Mauerer, Client Services Director, die beide bei der Digitalagentur e-dialog tätig sind. Darauf folgte ein spanndender Votrag von
Amir Tavakolian, Geschäftsführer, Virtual Identity GmbH, zum Thema Transparenz, und wie man diese schaffen kann.
Die unbewusste Wirkung von Werbemitteln erkennen, verstehen und prognostizieren können – das verspricht ein neues, KI-gestütztes Tool aus dem Hause Mediaplus in Kooperation mit dem Forschungsinstitut September. Was dahintersteckt eräuterten
Jens Barczewski, General Manager Insights bei Mediaplus Germany und
Cornelia Krebs, Head of Media, september Strategie und Forschung GmbH zusammen mit dem Kunden
Frank van der Heijden, Geschäftsführer Verkauf und Marketing bei Egger Getränke.
Im Beitrag der Gattungsvertreter Screenforce mit dem Titel "Mapping the Moods – Warum wir fernsehen" analysierten
Stefan Schönherr, Vice President Brand & Media Experience und Partner bei eye square, sowie
Dirk Ziems, Geschäftsführer concept m research + consulting, typische Muster der Fernsehnutzung und welche psychologische Rolle das Fernsehen für Menschen in unterschiedlichen Situationen spielt. Über die Effekte von Werbung auf die mentale Verfügbarkeit sprach
Christian Moser, Head of Planning, Data Business Intelligence, P7S1P4. Und schließlich kam
Bettina Schatz, Teamcoordinator Sales Growth, Data Advertising & Marketanalysis bei willhaben, in ihrem Vortrag "Kampagnenerfolg - was ist das?" powered by willhaben zu Wort.