GroupM-Projekt zur Klimaneutralität: [m]STUDI...
 
GroupM-Projekt zur Klimaneutralität

[m]STUDIO und myclimate starten 'Admosfy'

Katharina Schiffl
Martin Distl, Managing Director bei [m]STUDIO, Andreas Vretscha, CEO der GroupM Österreich
Martin Distl, Managing Director bei [m]STUDIO, Andreas Vretscha, CEO der GroupM Österreich

Zur individuellen CO2-Kompensation: Werbekunden in Österreich, Deutschland und der Schweiz sollen die Emissionen ihrer Kampagnen in GoldStandard-zertifizierten Klimaschutzprojekten ausgleichen können.

[m]STUDIO, die Content & Creative Unit der GroupM, und myclimate, ein Anbieter für Klimaschutzberatung und CO2-Kompensation, bieten mit "Admosfy" ab sofort eine Lösung für 100 Prozent klimaneutrale Werbung an. Egal ob analog oder digital, in TV, Kino, Out-of-Home, Print oder Radio: In Österreich, Deutschland und Schweiz haben Werbekunden der GroupM ebenso wie weitere interessierte Werbetreibende damit die Möglichkeit, den CO2-Fußabdruck ihrer Mediakampagnen für alle Medienkanäle und Formate ebenso einfach wie individuell zu kompensieren. Hierfür werden die CO2-Emissionen des finalen Mediaplans auf Basis der wissenschaftlichen Berechnungsexpertise von myclimate genau bestimmt und gemeinsam mit dem Werbekunden in einen entsprechenden Äquivalenzwert übersetzt – diese Berechnung funktioniert vermarkterunabhängig bzw. -übergreifend.

Für die Kompensation der unvermeidbaren Treibhausgasemissionen können die Unternehmen aus einer Vielzahl an GoldStandard-zertifizierten Klimaschutzprojekten auswählen und auf diese Weise gezielt Projekte unterstützen, die am besten zu ihren eigenen Nachhaltigkeitszielen passen. Genauso können Werbekunden mit dem errechneten Äquivalenzwert auch über bereits vorhandene Projekte aus eigenen Aktivitäten kompensieren. In der konkreten Kampagnenumsetzung erhalten sie anschließend die Möglichkeit, ein Admosfy-Label als Zeichen ihrer klimaneutralen Werbung zu nutzen. Alle Informationen zur CO2-Kompensation und des jeweiligen Klimaschutzprojektes werden zudem auf www.admosfy.at angezeigt.

Als erster Supporter dieser Initiative in Österreich realisiert die Wiener Städtische Versicherung, über [m]STUDIO und Wavemaker die klimaneutrale Kampagne mit Admosfy.

Die Vision dahinter: eine klimaneutrale Mediawelt

Allein 2020 wurden in Österreich über fünf Milliarden Euro in Werbekampagnen investiert, wobei ein Emissionsvolumen von mehreren hunderttausend Tonnen CO2 entsteht. Die Emissionen fallen dabei in sämtlichen Bereichen der Mediawertschöpfungskette an: von Druck und Distribution im Printbereich über die Anzeige von digitalen Werbemitteln auf unterschiedlichen Endgeräten bis hin zur Ausstrahlung und dem damit verbundenen Stromverbrauch auf TV-Geräten. Genau diese Emissionen macht Admosfy mithilfe der wissenschaftlichen Berechnungsexpertise von myclimate sichtbar, um sie gemeinsam mit den Werbekunden der GroupM in nach internationalen Standards zertifizierten Klimaschutzprojekten zu kompensieren. Das Besondere: Die Berechnung ist quer über alle in der Gruppe angebotenen Mediaformate möglich und kann somit für jeden bestehenden Mediaplan durchgeführt werden. In Rechnung gestellt werden bei Admosfy lediglich die real entstandenen Aufwände, die Kompensationsbeiträge werden zu 100 Prozent an die gemeinnützige Non-ProfitKlimaschutzorganisation myclimate weitergeleitet und fließen in die ausgewählten Projekte.

Vretscha: 'Werbebranche nachhaltiger gestalten'

„Es gibt immer mehr Bereiche in unserem Leben, in denen wir im Sinne der Umwelt etwas tun können. Mit dem Projekt Admosfy können wir als große Agenturgruppe gemeinsam mit unseren Kunden die Werbebranche nachhaltiger gestalten und somit einen wichtigen Beitrag für die Umwelt und unsere Gesellschaft leisten – ganz nach dem Motto ‚Make advertising work better for people’ entsprechend“, so Andreas Vretscha, CEO GroupM Österreich.

„Nachhaltigkeit ist mittlerweile ein wichtiges Marketing-Instrument. Mit dem Project Admosfy können wir unseren Kunden die Möglichkeit geben klimaneutral zu werben und somit dem großen Ideal der Gegenwart Nachhaltigkeit einen Schritt näherkommen. Als Content & Creative Unit der GroupM sind wir stolz, mit dem Angebot von Admsofy einen wirkungsvollen Beitrag zum Klimaschutz und einen Mehrwert für unsere Kunden zu leisten“, so Martin Distl, Managing Director bei [m]STUDIO.

„Nachhaltigkeit ist für die Wiener Städtische, als eines der führenden Versicherungsunternehmen in Österreich, von Beginn an gelebte Tradition, die fest in der Unternehmenskultur verankert ist. Daher freue ich mich sehr, dass wir mit Admosfy einen innovativen Weg gefunden haben unsere Werbekommunikation klimaneutral zu gestalten und damit einen entscheidenden Beitrag zum nachhaltigen Medienkonsum in Österreich leisten zu können“, kommentiert Sabine Toifl, Leitung Werbung und Sponsoring bei der Wiener Städtischen Versicherung, die Zusammenarbeit im Projekt Admosfy.
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