Gregor Cholewa ist neuer CEO von KnowledgeFox
 

Gregor Cholewa ist neuer CEO von KnowledgeFox

#
Gregor Cholewa © KnowledgeFox
Gregor Cholewa © KnowledgeFox

Bonnier AB erhöht seine Beteiligung am Wiener Start-up-Unternehmen KnowledgeFox. Bonnier und Miteigentümer Boris Nemsic bestellen Mitgründer Gregor Cholewa zum Geschäftsführer.

Europas viertgrößter Medienkonzern, Bonnier AB, erhöht seine Beteiligung am Wiener Start-up-Unternehmen KnowledgeFox und investiert damit ins wachsende Geschäft mit Corporate Learning. Bonnier und Miteigentümer Boris Nemsic, ehemals Telekom Austria-Boss, bestellen den 36-jährigen Mitgründer Gregor Cholewa zum Geschäftsführer. 

KnowledgeFox ist ein Anbieter von MicroLearning, einer speziellen Kurzform des Lernens. Das Unternehmen bietet Apps und Lernlösungen für Firmenkunden wie Samsung Austria, voestalpine, MPreis, WESTbahn, Resch&Frisch an. Die Besonderheit von KnowledgeFox ist, dass Fachabteilungen in kürzester Zeit auch selber Kurse erstellen können, ohne dass es dafür einen eigenen eLearning-Experten oder Programmierer braucht. „Sie gehen heute auch nicht mehr ins Schreibbüro, wenn Sie einen Geschäftsbrief schicken wollen“, so der neue Geschäftsführer Gregor Cholewa. „Es kann einen nachdenklich stimmen, wenn man sich die Daten anschaut, wie Erwachsene sich auf Prüfungen und Zertifizierungen vorbereiten. Da wird wochenlang nichts gelernt – auch aus Angst, dass man das Gelernte bis zur Prüfung wieder vergisst. Und dann wird einen Tag oder ein paar Tage auf die Prüfung hin gestrebert, damit man für ein bis zwei Tage einen kurzzeitigen Wissenshöhepunkt erklimmt“, so Cholewa. Mit KnowledgeFox lerne man regelmäßiger und damit nachhaltiger. Gemeinsam mit dem Forschungspartner Research Studios Austria wird das Nutzungsverhalten der Lerner auch evaluiert: So kann z.B. gemessen werden, ob neue Spiel- und Motivationsmechanismen funktionieren und die Regelmäßigkeit des Lernens fördern.

Der Einstieg von Cholewa ins Wissens-Business kam durch persönliche Erfahrung. Frustriert, dass er in der Schule Französisch gelernt, aber wieder vergessen hatte und fasziniert von der Mission, den Wissenserwerb leicht zu machen, stieg er 2008 ins Research Studio für „MicroLearning and Information Environments“ ein. Während eines Forschungsaufenthalts im Silicon Valley gründete er gemeinsam mit Research Studios-Geschäftsführer Peter A. Bruck KnowledgeFox.

„Mit dem Launch der komplett überarbeiteten KnowledgeFox-App, zunächst für iPhone und iPad, bekommt KnowledgeFox in wenigen Wochen ein ganz neues Gesicht“, kündigt der neue CEO Gregor Cholewa an. Neben der DACH-Region werden über Vertriebspartner auch neue Märkte angesprochen. So konnten etwa für Südafrika und Mexiko bereits Generallizenzen verkauft und auch für Dubai und Bahrain bereits Vertriebspartner gefunden werden. „Dass es gelungen ist, mit KnowledgeFox über die Grenzen Österreichs erfolgreich zu sein und Bonnier als strategischen Investor zu gewinnen, ist dem Gründer Prof. Bruck zuzuschreiben“, sagt Cholewa.

[Red.]

stats