Um das 'KlimaTicket' als klimafreundliche, erschwingliche und bequeme Alternative zum Individualverkehr auf Social Media zu positionieren, hat das Klimaschutzministerium die Kreativagentur Virtue beauftragt.
Das "KlimaTicket" ist ein zentraler Baustein des Klimaschutzministeriums für mehr Klimaschutz im Verkehr. Das kürzlich zur Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs eingeführte Jahresticket gilt für alle öffentlichen Verkehrsmittel, also ÖBB, Westbahn, Privatbahnen, Stadtverkehre und in allen Verkehrsverbünden in Österreich. Virtue unterstützt das KlimaTicket nicht nur mittels Campaigning und Community Management der Social Media Kanäle, sondern setzt dabei auch CO2-neutrale Virtue Green Production bei Foto- und Videoproduktionen ein.
Unter dem Claim "KlimaTicket. Ein Ticket für alle, die jetzt schon am Zug sein wollen", entwickelt das Wiener Virtue Team eine auf Content basierte Kommunikationsplattform, die aus Sicht der Audiences und deren Bedürfnissen Bekanntheit für das neue Produkt schaffen und Vertrauen aufbauen soll. "Das KlimaTicket ist da – nach 15 Jahren hat das Warten ein Ende. Genau das wollen wir auch sichtbar machen. Dabei wollen wir nicht nur Klimaschutz bewerben, sondern auch Klimaschutz umsetzen. Mit Green Production gelingt das. CO2-neutrale Foto- und Videoproduktion für einen Meilenstein im Klimaschutz: Das KlimaTicket", so Florian Berger, Pressesprecher im Klimaschutzministerium.
Virtue gehört laut eigenen Angaben zur ersten Generation der zertifizierten Green Film Consultants Austria. Green Filming bezeichnet ressourcenschonende Produktionsmethoden, die Emissionen deutlich und nachweislich reduzieren. "Virtue Austria produziert die ersten nachhaltigen, umweltschonenden Werbevideos Österreichs, denn die Produktion von 1h TV-Programm stößt rund 13 Tonnen CO2 aus. Diese Werte müssen radikal reduziert werden, wenn wir das 1,5 Grad Ziel des Pariser Klimaabkommens erreichen wollen. Wir erklären uns mit unserer Green Production bereit unseren Teil dazu beizutragen und fordern alle anderen auf, das auch zu tun", betont Virtue Producerin Marie Elsissi.
Die Agentur geht noch einen Schritt weiter, fügt Stefan Häckel Chief Growth Officer Virtue hinzu: "Wir bekennen uns zum Kampf gegen die Klimakrise. Deshalb ist Virtue jetzt als Green Production zertifiziert. Wir bieten also unserem Kunden KlimaTicket, aber auch allen anderen, ab sofort zertifiziert garantiert klimaneutrale Kreative Arbeit an."