Green Marketing Award: 'Marketing spielt beim...
 
Green Marketing Award

'Marketing spielt beim Klimawandel eine wichtige Rolle'

Marlene Fröhlich/luxundlumen
Doris Wendler, Vorstandsdirektorin Wiener Städtische Versicherung
Doris Wendler, Vorstandsdirektorin Wiener Städtische Versicherung

Die Wiener Städtische Versicherung ist Partner des Green Marketing Award. Vorstandsdirektorin Doris Wendler erklärt im HORIZONT-Interview, welche ­Nachhaltigkeitsstrategien die Wiener Städtische verfolgt, wie sie selbst ein Vorbild sein will und warum sie die neue Auszeichnung unterstützt.

HORIZONT: Wie definieren Sie und die Wiener Städtische ­Versicherung Nachhaltigkeit?
Doris Wendler
: Nachhaltig zu agieren, bedeutet heute an morgen zu denken, verantwortungsvoll mit dem Planeten und Rohstoffen umzugehen sowie mit dem eigenen Verhalten nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Seit der Gründung der Wiener Städtischen vor mehr als 195 Jahren werden Werte wie Solidarität, soziales En­gagement und nachhaltiges Wirtschaften gelebt. Wir tragen eine hohe soziale und gesellschaftliche Verantwortung – auch über die Unternehmensgrenzen hinaus –, der wir uns auf vielfältige Weise stellen. Nachhaltigkeit ist in unserer Geschäfts- und Risikostrategie verankert. Darüber hinaus bekennen wir uns eindeutig zur Nachhaltigkeit gemäß der ESG-Kriterien, entsprechend dieser Vorgabe werden Prozesse ausgerichtet.

Wie äußern sich Nachhaltigkeit, Green Marketing sowie zukunftsorientierte Strategien in Ihrem Unternehmen?
Wir widmen uns diesen Themen auf unterschiedlichste Weise in zahl­reichen Unternehmensbereichen. So setzen wir zum Beispiel in allen Be­reichen auf ressourcenschonende Technologien und Strukturen. Wir verwenden energieeffiziente Beleuchtungssysteme und umweltverträgliche Materialien bei Renovierungen und Umbauten. In unserer Anlagestrategie achten wir darauf, den Anteil umweltfreundlicher Investitionen kontinuierlich zu erhöhen.

Außerdem bieten wir unseren Kun

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