Green Marketing Award: Jana David-Wiedemann: ...
 
Green Marketing Award

Jana David-Wiedemann: 'Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit sind das Um und Auf'

Michael Inmann
Jana David-Wiedemann, CEO BBDO Wien
Jana David-Wiedemann, CEO BBDO Wien

Nachhaltigkeit: Jurymitglieder des Green Marketing Award über ihre Ansätze zum Klimaschutz.

HORIZONT: Wie äußern sich Nachhaltigkeit sowie zukunftsorientierte Strategien und vor allem Green Marketing in Ihrer Beratung für Kunden?
Jana David-Wiedemann: Nachhaltigkeit - es gibt kaum einen Begriff, der so vielschichtig, so dehnbar ist und so inflationär gebraucht und auch missbraucht wird. Wichtig ist ein gemeinsames Verständnis zum Begriff und ein gemeinsames Bewusstsein über die authentische Wirksamkeit von Green Marketing. Es gilt also im Kontext zu reflektieren, was bedeutsam ist: Was versteht man im jeweiligen Projekt unter 'Nachhaltigkeit'? Welche Aktivitäten sind wie erlebbar? Wofür nützt es? Warum reden wir darüber und für wen? Dann gilt es zu entscheiden, wie Kommunikation einen stärkenden Beitrag leisten kann.

HORIZONT: Worauf werden Sie im Zuge der Bewertung ganz besonders achten? Welche Aspekte des Green Marketings sind Ihnen am wichtigsten?
Jana David-Wiedemann: Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit sind das Um und Auf für erfolgreiches Green Marketing. Gibt es erlebbare Actions? Was ist der Impact? Wichtig für meine Bewertung ist, dass die dargestellten Aspekte schlüssig aufeinander aufbauen. Wie stimmig sind die Ergebnisse zum gesetzten Ziel? Und wie haben die Strategie und die darauf basierenden Umsetzungen dazu beigetragen? Es muss gelingen, klar zu zeigen, dass die Marketingaktivitäten konkrete positive Auswirkungen auf das Leben der Menschen und den Planeten haben – das ist das Ansinnen dieses Awards. Ich freue ich mich auf vielversprechende und innovative Cases.




stats