Green Advertising: Nachhaltig auf willhaben w...
 
Advertorial
Green Advertising

Nachhaltig auf willhaben werben und profitieren

willhaben
Jochen Schneeberger (Head of Digital Advertising, willhaben)
Jochen Schneeberger (Head of Digital Advertising, willhaben)

Durch die Nutzung des größten digitalen Marktplatzes Österreichs schaffen willhaben-User einen jährlichen Öko-Mehrwert von 30 Millionen Bäumen. Das sind umgerechnet bis zu 380.000 Tonnen CO2, die eingespart werden. „Dass willhaben für Nachhaltigkeit steht, ist wohlbekannt. Wir möchten österreichischen Betrieben nun auch das perfekte Umfeld für grüne Kampagnen bieten“, erzählt Jochen Schneeberger, Head of Digital Advertising bei willhaben. Dabei werden Unternehmen unterstützt, die es dem Marktplatz in Sachen Umweltaktivitäten gleichtun. Vereinfacht ausgedrückt: willhaben belohnt nachhaltiges Handeln mit günstigen Konditionen und mindestens 50 % Rabatt auf die Brutto-Preise.

Green Advertising am digitalen Marktplatz

Nachhaltigkeit zahlt sich nun noch mehr aus. Betriebe können anhand von neun konkreten Kriterien einen Selbst-Check durchführen. Je mehr Kriterien zutreffen, umso größer ist das Sparpotenzial. Überprüft wird das vom nachhaltigen Marktplatz beeanco. Unternehmen erhalten dabei nicht nur einen ausführlichen Bericht, ob sie die notwendigen Merkmale erfüllen, sondern auch wo ihre Stärken, Schwächen oder Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit liegen.


Energieeffizienz, schadstoffreduzierte Herstellung und Ressourcenschonung

Zu den neun Kriterien zählen unter anderem Energieeffizienz, schadstoffreduzierte Herstellung sowie ein ressourcenschonender Umgang mit der Umwelt. willhaben ist besonders die Verwendung von recyclebaren Materialien und Ressourcen als auch der Regionalitätsaspekt wichtig. Faire Wertschöpfungsketten zahlen ebenso in den reduzierten Werbepreis ein wie die Haltbar- und Langlebigkeit von Produkten. Je mehr Kriterien erfüllt werden, umso höher ist die Ersparnis. Werbetreibende werden dabei in die Kategorien Eco, Eco Plus und Eco Hero eingeteilt.


Grüne Vorreiter auf willhaben

“Das nachhaltige Werbekonzept auf willhaben nutzen bereits zahlreiche österreichische Unternehmen, unter anderem die Allianz, vibe moves you, Refurbed, Claro und ENU (Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich)”, berichtet Robert Lustyk, der projektverantwortliche Experte aus dem Digital Advertising Team von willhaben.

willhaben

stats