Im Zuge des 4Gamechangers Festivals der ProSiebenSat.1-Puls4-Gruppe im Frühjahr werden Influencer sowie Kampagnen ausgezeichnet.
Das Motto „Influence and Innovate“ zieht sich dabei durch die gesamte Veranstaltung. Ein Panel-Talk mit anschließender Gala-Show inklusive Award-Verleihung sollen den Hauptprogrammpunkt des Austrian Influencer Marketing Award (AIMA) bilden und Meinungsmacher mit Interessierten sowie Auftraggeber mit Influencern und Influencer Marketern zusammenbringen. Im Zeitraum vom 7. Februar bis 6. März können Influencer nominiert und Kampagnen eingereicht werden.
Das 4Gamechangers Festival 2020 findet heuer vom 31. März bis 3. April in der Marx Halle in Wien statt. Bei der anschließenden Gala werden die besten Influencer-Marketing-Konzepte und -Kampagnen prämiert. Dabei werden neben Kriterien wie Reichweite, kreativem und innovativem Content, Interaktion und Engagement vor allem der Einfluss auf Follower und Publikum gewertet. Die Awards, die „goldenen Hashtags“, sollen nicht nur Influencer selbst, sondern auch Auftraggeber und Kampagnen-Partner entgegennehmen. Gekürt werden Kategorien wie „Best Instagram Account“, „Best YouTube Channel“, „Best 360 Influencer Campaign” oder “Best Influencer Event”.
In der Kampagnen Jury nehmen Platz: Martin Seger (ProSiebenSat.1 Puls 4), Fedja Burmeister (Jung von Matt), Niklas Wiesauer (Mindshare), Reinhard Schwarzinger (CCA) und Johanna Ludley (Wonder we want).
Die Influencer Jury setzt sich zusammen aus: Anna Bonfiglio (Wello), Manuel Vogelsberger (Meanwhileinawesometown), Patrick Langwallner (Fotograf), Mario Viska (Gamer), Monika Affenzeller (Miss).