Goldbach Youngstars 4. Quartal: Ikea punktet ...
 
Goldbach Youngstars 4. Quartal

Ikea punktet bei den Jungen

Screenshot Youtube
Ikea ist die vitalste Marke des 4. Quartals 2021
Ikea ist die vitalste Marke des 4. Quartals 2021

Die Goldbach Youngstar Befragung bestätigt Ikea als "vitalste Marke" des vierten Quartals 2021. Mercedes und Sky finden sich auf den Plätzen zwei und drei.

Mit einem Score von 61,6 Punkten sichert sich die schwedische Möbelhandelsmarke Ikea den ersten Rang. Mercedes landet mit 46,9 Punkten hinsichtlich Jugendlichkeit bei den Befragten auf Platz zwei. Und auch Sky liegt in der Wahrnehmung der Jungen in Bezug auf Vitalität unter den Top drei der werbetreibenden Brands und wird mit 46,2 Punkten bewertet.

Die Ergebnisse im Detail

Nicht nur hinsichtlich Bekanntheit liegt Ikea mit 95 Prozent ganz oben. Auch bezüglich Vitalität liegt die Möbelhandelskette ganz vorne. Der Sieger der Umfrage des vieren Quartals wurde von 72 Prozent der Befragten (sehr) positiv wahrgenommen und vor allem als "modern", "originell", "innovativ/neuartig" bewertet. Ordneten vor Ansicht des aktuellen Spots noch 41 Prozent der Studienteilnehmer:innen Ikea die Eigenschaft "jugendlich" zu, waren es nach Ansicht des Spots 47 Prozent. Hinsichtlich des Kriteriums "lustig" stieg der Wert sogar um 13 Prozent.



Bei 90 Prozent Bekanntheit ist die Markenwahrnehmung beim Zweitplatzierten Mercedes ebenfalls äußerst positiv: Auf 57 Prozent der jungen Befragten wirkt die Brand (sehr) positiv, weitere 32 Prozent stehen ihr neutral gegenüber. Signifikante Änderungen zum Bild der Marke ergaben sich nach Ansicht des gezeigten Werbespots vor allem hinsichtlich der Eigenschaftszuordnungen "traditionell", "elitär" und "konservativ". Während vor Ansicht des Spots noch die Eigenschaften "traditionell" und "elitär" die stärkste Zustimmung erhielten, sanken die Werte nach Ansicht des Spots um -13 Prozent bzw. -16 Prozent.

Die Bekanntheit der Marke Sky liegt unter Österreichs Jugendlichen laut aktueller Youngstar Umfrage bei 75 Prozent. Der gezeigte Spot punktete mit Jugendlichkeit ("jugendlich": +9 Prozent nach Spot) und Humor ("lustig": +14 Prozent vor Spot/nach Spot Vergleich). Die Eigenschaft mit der die Medienmarke am meisten punktet – egal, ob vor oder nach Ansicht des Spots – ist "unterhaltsam".

Als Goldbach Youngstar wird regelmäßig auf Basis einer quantitativen Untersuchung des Österreichischen Gallup Instituts jene Marke ausgezeichnet, die in der jungen Zielgruppe als "vitalste und jüngste" gilt. Der Score, der die Basis des Ergebnisses darstellt, setzt sich dabei aus 3 Teilscores zusammen: Marke – Spot – Vorher/Nachher Vergleich. In allen Teilscores konnte sich Ikea bei der aktuellen Welle durchsetzen.
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