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'Glaub nicht alles, was du irgendwo liest'

Medienkompetenz-Kampagne zum Schulstart

MISCHA (2)

Mit skurrilen Headlines wie 'Heuer erstmals Clustersprecher statt Klassensprecher!' startet die Initiative MISCHA – Medien in Schule und Ausbildung zum Schulstart eine Kampagne mit dem Claim 'Glaub nicht alles, was du irgendwo liest', mit der die Bedeutung von Lese- und Medienkompetenz bei Schülern vermittelt wird.

„Informiertheit ist die beste Waffe gegen Fake-News“, zeigt sich MISCHA-Präsident Thomas Kralinger überzeugt. „Wenn wir in einer aufgeklärten, informierten und mündigen Gesellschaft leben wollen, müssen wir Initiativen wie MISCHA und damit die Schulen sowie Lehrerinnen und Lehrer dabei unterstützen, junge Menschen zu kritischen Medienrezipientinnen und Medienrezipienten zu entwickeln.“

Darauf zielt auch die neue Kampagne, die von der Kreativagentur DDB Wien entwickelt wurde, ab. Anstatt mit dem erhobenen Zeigefinger zu warnen, beruht die Kampagnenidee darauf, mit einem Augenzwinkern aufzuzeigen und mit buchstäblich unglaublichen Headlines – welche so nie stimmen können – bewusst einen Anker für neugierige, wissensdurstige Menschen zu schaffen.

Anstatt mit dem erhobenen Zeigefinger zu warnen, beruht die Kampagnenidee darauf, mit einem Augenzwinkern aufzuzeigen und mit buchstäblich unglaublichen Headlines – welche so nie stimmen können – bewusst einen Anker für neugierige Menschen zu schaffen.
MISCHA
Anstatt mit dem erhobenen Zeigefinger zu warnen, beruht die Kampagnenidee darauf, mit einem Augenzwinkern aufzuzeigen und mit buchstäblich unglaublichen Headlines – welche so nie stimmen können – bewusst einen Anker für neugierige Menschen zu schaffen.

'Stellenwert von Qualitätsjournalismus betonen'

Einfache Illustrationen und pointierte Headlines sollen für einen unterhaltsamen Stil sorgen, und thematisieren das Verbreiten „unglaublicher“ Nachrichten. Gleich darunter findet sich die Auflösung: „Glaub nicht alles, was du irgendwo liest“ - dies ist eine Einladung, den Verein MISCHA und die österreichischen Zeitungen und Magazine kennen zu lernen. Denn dort könne man nicht nur erfahren, warum seriöser Journalismus auf Faktenbasis ein wichtiges Instrument der Demokratie ist, sondern auch Material für die eigene Bildungseinrichtung bestellen und so für Lese- und Medienkompetenz in der jüngeren Zielgruppe sorgen.

„‘Humor ist eine Hommage für die Intelligenz des Gegenübers.‘ Unter diesem Motto freuen wir uns, mit einer pointierten und unterhaltsamen Kampagne einen kreativen Beitrag zu einem zeitgeistigen und hochrelevanten Thema leisten zu dürfen, indem wir vor allem jungen Menschen die Bedeutung von neutralen Fakten im Gegensatz zu Fake und Meinungsmache näherbringen und dabei gemeinsam mit MISCHA den hohen Stellenwert von Qualitätsjournalismus in heimischen Tages-, Wochenzeitungen und Magazinen betonen“ erklärt Andreas Spielvogel, Executive Creative Director von DDB Wien, den Hintergrund. Illustriert wurden die Figuren des neuen Kampagnensujets dabei vom freiberuflichen Illustrator JR Casas.
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