Gewista erhält OekoBusiness Auszeichnung der ...
 

Gewista erhält OekoBusiness Auszeichnung der Stadt Wien

Christian Houdek/PID
Gewista CEO Franz Solta und Gewista CSR Verantwortliche Andrea Nowak Mann wurden im Rahmen der feierlichen Gala in der Wirtschaftsuniversität Wien von Wiens Umweltstadträtin Ulli Sima für nachhaltige Maßnahmen im Rahmen von OekoBusiness Wien prämiert.
Gewista CEO Franz Solta und Gewista CSR Verantwortliche Andrea Nowak Mann wurden im Rahmen der feierlichen Gala in der Wirtschaftsuniversität Wien von Wiens Umweltstadträtin Ulli Sima für nachhaltige Maßnahmen im Rahmen von OekoBusiness Wien prämiert.

Die Gewista hat ein abteilungsübergreifendes Nachhaltigkeitsteam gebildet und legt dabei auch einen starken Fokus auf die Nachhaltigkeitsziele der UNO.

Das Out of Home-Unternehmen Gewista wurde im Zuge der Auszeichnungsveranstaltung "OekoBusiness Wien" als OekoBusiness Betrieb geehrt. Im Rahmen von OekoBusiness Wien zeichnet die Stadt Wien alljährlich Wiener Unternehmen aus, die sich durch besonders innovative Umweltprojekte auszeichnen. Damit würdigt die Stadt betriebliche Projekte und Ideen, um Energie, Abfall und Ressourcen einzusparen.

Entscheidend für die Auszeichnung war auch die intensive Auseinanderstzung mit den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (englisch: Sustainable Development Goals (SDGs)). „Die Teilnahme an der SDGFit! Workshop-Reihe sowie die daraus resultierende Ehrung sind ein starker Booster für unsere Nachhaltigkeitsstrategie," so Gewista CEO Franz Solta: "Durch die intensive Betrachtung der SDGs konnten wir unsere bestehende Strategie im Sinne der UN-Agenda 2030 erweitern und den Fokus auf lokale Themen legen."

Die Gewista habe im Zuge des Prozesses ein abteilungsübergreifendes Nachhaltigkeitsteam gebildet, "welches unsere Vision eines nachhaltigen Wirtschaftens auch in die Zukunft tragen wird." Durch die individuelle Beratung sei es möglich, auch branchenspezifische Herausforderungen klar zu erkennen und diese zu meistern. "Der Austausch über Unternehmensgrößen und -branchen hinweg, der durch die Teilnahme an den Angeboten des OekoBusiness Wien gefördert wurde, war für unsere unternehmensinterne Arbeit sehr bereichernd und aufschlussreich," sagt Solta: "Wir haben den Paradigmenwechsel vom reinen Plakatunternehmen zum Medienkonzern für den öffentlichen Raum mit Erfolg vollzogen und werden diesen Weg konsequent weitergehen. Dieser Weg ist ohne nachhaltiges Wirtschaften und Innovationen nicht möglich und wir sehen den ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Zukunft optimistisch entgegen."

stats