Gaming Start-up own3d.tv steigt ins Influence...
 

Gaming Start-up own3d.tv steigt ins Influencer-Marketing ein

own3d media GmbH

Rund 20 Game-Streamer wie WhiteyDude sind bereits an Board. Weitere geplante Partnerschaften sollen noch 2018 eine Reichweite von mehreren Millionen Viewern ermöglichen.

Im Juni gestartet, konnten bislang 20 deutschsprachige Streamer unter Vertrag genommen werden. Gesamt erreiche man damit über eine halbe Million größtenteils deutschsprachige Follower auf Twitch. Die Streamer im Netzwerk werden bei Bedarf mit Produkten von own3d.tv ausgestattet und können auf Wunsch Management- und Vermarktungs-Services in Anspruch nehmen.

Mit dem Netzwerk sollen sich auch die Streamer gegenseitig helfen. Das Ziel ist im ersten Schritt eines der größten Streamer-Netzwerke in Deutschland zu werden und dann das Netzwerk auf die USA und UK zu erweitern. CEO Thomas Rafelsberger: „Streamerinnen und Streamer gehören in ihrem Feld zu den populärsten Gesichtern der aktuellen Jugendkultur und mit diesen ambitionierten Menschen arbeiten zu können, ist für mich persönlich eine große Inspiration. Viele erreichen täglich tausende von Menschen und sind somit Profis in ihrem Bereich. Gleichzeitig sind sie aber froh, wenn sie Unterstützung zum Beispiel in den Bereichen Management und Vermarktung bekommen. Wir wollen gemeinsam mit unserem Netzwerk wachsen. Sowohl in Reichweite, als auch in Professionalität.“ Um diese Ziele zu erreichen, wurde im Juli mit Sara Bittner eine Influencer-Managerin mit Erfahrung aus dem Game-Streaming Bereich an Bord geholt.

Ziel: Marktführerschaft im englisch- und deutschsprachigen Bereich 

Das zehnköpfige Team hinter Rafelsberger will inzwischen weiter auch an den anderen Standbeinen der Firma schrauben, etwa an Produkten und Tools für Streamer. Influencer-Marketing solle das eigene Portfolio erweitern, nicht das alte ersetzen: „Unsere Plattform gibt es erst etwas mehr als ein halbes Jahr und schon jetzt haben wir viele Anbieter die es bereits seit Jahren gibt in Produktbreite und -tiefe überholt. Ziel ist es mit dem Komplett-Angebot für Streamer bereits in wenigen Monaten die Marktführerschaft im englisch- und deutschsprachigen Bereich zu übernehmen.“

stats