Gallup Top Ten: DDFG gewinnt
 

Gallup Top Ten: DDFG gewinnt

Im Rennen um die impactstärksten Spots hat DDFG die Nase vorne. Am häufigsten im Ranking vertreten, nämlich drei Mal, ist Demner, Merlicek & Bergmann

Die Gallup Top Ten, also die impactstärksten TV-Spots Österreichs, wurden erneut gekürt. Das Besondere an diesem Ranking ist, dass hier die Endverbraucher selbst um ihre Meinung gefragt werden. Am ­Donnerstag, dem 13. Februar, ging die Veranstaltung im Studio 44 über die Bühne. Moderiert wurde der Abend von Volker Piesczek und begrüßt wurden die Gäste von Günter Schweiger, Präsident der Werbewissenschaft­lichen Gesellschaft (WWG), und von Dieter Scharitzer, Geschäftsführer Österreichisches Gallup Institut (Anm. siehe HORIZONT Printausgabe 7/2014 zur Geschäftsführung). Für das diesjährige Ranking wurden 300 Spots, die im ORF gezeigt wurden, getestet.

DDFG gewinnt

Sieger mit einem Indexwert von 89 ist DDFG für die Billa-„Stickerpromotion – Wunder der Erde“. Auf dem zweiten Platz liegt move121 mit dem Werbefilm „Erster“ für Sky mit einem Indexwert von 85. Auf dem dritten Platz ­rangiert Draftfcb Paris mit der Oreo-Werbung „Vater und Tochter“.

Am häufigsten scheint Demner, Merlicek & Bergmann in den Top Ten auf, nämlich erstmals auf Platz sechs für die Wiener Städtische und den Matratzen-Spot. Diesen Platz teilt man sich mit DDFG und „60 Jahre Billa-Lose“. Zudem wir Demner, Merlicek & Bergmann für mömax-„Kaktus“ auf Platz sieben und für „Exkursion“ von Ja! Natürlich auf Platz acht angeführt.

Bei den Filmproduktionen führt das Filmhaus Wien mit zwei Platzierungen in den Top Ten: einmal den Wien-Nord-Film „Entscheidungen“ für clever, der Platz fünf belegt, und einmal den DDFG-Spot für Billa „60 Jahre Billa-Lose“.

Hier die Gewinner:

Platz 1: Billa Stickerpromotion – 'Wunder der Erde'

Sujet-Impactwert: 53 %
Index: 89
Kreativagentur: Dirnberger de Felice Grüber
Mediaagentur: OMD
Filmproduktion: Gebhardt Productions

Platz 2: Sky - 'Erster'

Sujet-Impactwert: 42 %
Index: 85
Kreativagentur: move121
Mediaagentur: MediaCom
Filmproduktion: lala

Platz 3: Oreo - 'Vater und Tochter'

Sujet-Impactwert: 37 %
Index: 83
Kreativagentur: Draftfcb Paris
Mediaagentur: Carat Deutschland
Filmproduktion: Quad (F)

Platz 4: Spar  - 'Stickermania'

Sujet-Impactwert: 43 %
Index: 78
Kreativagentur: Wirz
Mediaagentur: Wirz
Filmproduktion: film+co

Platz 5: clever - 'Entscheidungen'

Sujet-Impactwert: 40 %
Index: 77
Kreativagentur: Wien Nord
Mediaagentur: Omnicom
Filmproduktion: Filmhaus Wien

Platz 6: Wr. Städtische - 'Matratze'

Sujet-Impactwert: 41 %
Index: 76
Kreativagentur: D,M&B
Mediaagentur: MEC
Filmproduktion: PPM

Platz 6: Billa - '60 Jahre Billa' - Lose

Sujet-Impactwert: 40 %
Index: 76
Kreativagentur: DDFG
Mediaagentur: OMD
Filmproduktion: Filmhaus Wien

Platz 7: mömax - 'Kaktus'

Sujet-Impactwert: 34 %
Index: 75
Kreativagentur: D,M&B
Mediaagentur: Media 1
Filmproduktion: PingPong

Platz 8: Ja! Natürlich - 'Exkursion'

Sujet-Impactwert: 31 %
Index: 69
Kreativagentur: D,M&B
Mediaagentur: OMD
Filmproduktion: Close Up

Platz 9: Lagerhaus - 'Genol Pellets'

Sujet-Impactwert: 33 %
Index: 68
Kreativagentur:
Ogilvy & Mather
Mediaagentur: Mindshare
Filmproduktion: Sabotage

Platz 10: Ölz - 'Butterzopf'

Sujet-Impactwert: 32 %
Index: 67
Kreativagentur:
Draftfcb Partners
Mediaagentur: PHD
Filmproduktion: Tausend Rosen

Untenstehend finden Sie die Gewinner-Spots – bis auf Platz 4 (Spar Stickermania), Platz 5 (clever - Entscheidungen) und Platz 6 (Billa. 60 Jahre Billa – Lose):
stats