'Für Menschen, die machen': Neudoerfler setzt...
 
'Für Menschen, die machen'

Neudoerfler setzt Rebranding fort

Bleed

Nach einem umfassenden Relaunch startet der burgenländische Büromöbelhersteller mit einer neu gestalteten Website sowie frisch designten Katalogen ins neue Jahr.

Im Herbst 2020 wurden drei neue Kataloge im firschen Design veröffentlicht. Im Fokus des neuen Markenauftritts, der sowohl die analogen als auch digitalen Kanäle auf den neuesten Stand gebracht hat, steht die Modernisierung der Marke. Der Relaunch spiegele außerdem die Identität des Unternehmens wider: „Am Menschen orientiert, nah dran und findig.“

Mit der Schärfung seiner Markenpositionierung habe Neudoerfler die Basis für einen deutlich verjüngten Markenauftritt gelegt. Die Markenidentität solle verdeutlichen: Neudoerfler als Hersteller „innovativer, findiger Büromöbel und Arbeitsumgebungen, die es den Menschen ermöglichen, ihre individuellen Stärken optimal zu entfalten und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.“ Auf den Punkt gebracht werden soll das auch durch den neuen Slogan: „Für Menschen, die machen.“

Geschäftsführerin Heidi Adelwöhrer dazu: „Die Fokussierung auf die digitalen Kanäle wird bei Neudoerfler bereits seit Jahren vorangetrieben. Umso wichtiger war uns, dass unser neuer, lebendiger Webauftritt unseren Kunden ermöglicht, jederzeit einen Einblick in unser Produktportfolio zu erhalten. Gerade in Zeiten von Home-Office ist es uns ein Anliegen, ein verlässlicher Partner zu sein.“

Im Herbst 2020 wurden drei neue Kataloge im neuen Design veröffentlicht, die das Produktsortiment lebendig, frisch und auch mit ein wenig Wortwitz darstellen sollen.
Marion Luttenberger/Bleed
Im Herbst 2020 wurden drei neue Kataloge im neuen Design veröffentlicht, die das Produktsortiment lebendig, frisch und auch mit ein wenig Wortwitz darstellen sollen.

Finalisierung 2021

Sowohl bei der Entwicklung der neuen Markenidentität als auch bei der Gestaltung der neuen Kataloge und der Website vertraute Neudoerfler erneut auf die Design-Agentur Bleed. Für die technische Umsetzung der Website zeichnete die norwegische Digital-Agentur Værsågod verantwortlich.

Arbeitsplätze zum Wohlfühlen, smarte Stauraumkonzepte und Lösungen für Zusammenarbeit stehen hier im Fokus.
Marion Luttenberger/Bleed
Arbeitsplätze zum Wohlfühlen, smarte Stauraumkonzepte und Lösungen für Zusammenarbeit stehen hier im Fokus.


Die schon längere Zeit verfügbare Mikroseite für die MyMotion Produktlinie war bereits im neuen Webdesign gestaltet und wurde 2020 dafür mit dem Joseph Binder Award ausgezeichnet. Das neue Unternehmenslogo erhielt 2019 den European Design Award in Silber in der Kategorie Corporate Branding. Zusätzlich wurde das Neudoerfler Rebranding bei den CCA Veneres 2019 ausgezeichnet.

2021 liegt der Fokus von Neudoerfler darauf, das Rebranding in allen Bereichen zu finalisieren, beispielsweise mit der Neugestaltung einiger Schauräume. Darüber hinaus sind auch im Bereich Digitalisierung weitere Initiativen geplant.

stats